Mittwoch, November 15, 2006

Parashat Chaye Sarah (German + Engl.)

B"H

Vergangene Woche lasen wir in der Parasha Lech Lecha von der Opferung des Itzchak und gleich zu Beginn der dieswoechigen Thoralesung erfahren wir vom Tod der grossen Mutter des juedischen Volkes, Sarah. Zwei aufeinander folgende Ereignisse. Der Thora - Kommentator Rokeach, sowie viele weitere Kommentatoren, sehen hier einen Zusammenhang und sagen, dass Satan zu Sarah kam und ihr von der Opferung Itzchaks erzaehlte. Daraufhin dachte sie, dass ihr Sohn tot sei. Der Schock war so gross, dass ihre Seele (Neshama) sie einfach verliess (Pirkei Rabbi Eliezer 32).
Rabbi Yaakov Kamenetsky dagegen gibt eine andere Erklaerung. Sarah waere auch so zu der Zeit gestorben und die Nachricht von der Opferung (Akeida) war nur der Ausloeser.

"Und das Leben von Sarah war 100 Jahre 20 Jahre 7 Jahre." Rashi sagt, dass jede Zeitangabe individuell erklaert werden muss. Im Alter von 100 Jahren war sie frei von Suende wie eine Zwanzigjaehrige. Im Alter von 20 war sie so schoen wie eine Siebenjaehrige.
Rabbi Moshe Feinstein kommentiert dazu, dass die Schoenheit eines Kindes rein ist und niemals dazu benutzt wird, andere zu verfuehren.
Es gibt Meinungn, dass Avraham in seiner Trauer das Lied Eshet Chail schrieb. Ein Lied, welches wir jeden Freitag abend vor dem Kiddush singen.

Avraham ging zu Ephron dem Hittiter um die Hoehle der Machpelah in Hebron von ihm zu kaufen. Dort sollte Sarah bestattet werden. Im Buch Zohar lesen wir, dass Avrahams Herz schon lange an der Machpelah hing. Er war zuvor einmal hinein gegangen und sah dort Adam und Eva begraben. In dem Moment wusste Avraham, dass es auch seine Bestimmung war, in der Hoehle begraben zu werden. Ausserdem ist die Machpelah als der Eingang zum Paradies bekannt (Midrash Yalkut Reuveni).
Seine Absicht war es, von Ephron nur die Hoehle zu kaufen. Doch der gierige Ephron sah ein gutes Geschaeft auf sich zukommen und verkaufte Avraham die Hoehle samt dem Feld, auf dem sie steht. Der Preis war uebertrieben hoch, aber Avraham kannte Ephrons Charakter und beschwerte sich nicht. Ephron der Hittiter war ein Kanaaniter:
"Und Kanaan gebar Sidon seinen Erstgeborenen, und Cheth. (Genesis 10:15)

Wenn wir heute in das Israel Museum in Jerusalem gehen, dann erfahren wir von den brutalen Braeuchen der Kanaaniter. Von verstorbenen Verwandten loesten sie den Kopf vom Rumpf und platzierten diesen in ihrem Haus. Auch nach dem Tode wollten sie auf den Verwandten nicht verzichten und behielten einen Koerperteil bei sich.

Itzchak war zu der Zeit 37 Jahre alt und unverheiratet. Als sein Vater aelter wurde, begann dieser eine Frau fuer seinen Sohn zu suchen. Es sollte eine Frau mit Sarahs Qualitaeten sein. Die Kanaaniter waren verflucht (Genesis 9:25) und Avraham tat alles um seinen Sohn davor zu beschuetzen, eine Kanaaniterin zu heiraten. Stattdessen sandte er seinen Sklaven Eliezer in seine (Avrahams) ehemalige Heimat Mesopotamien um eine Frau fuer Itzchak zu finden.
Der Kli Yakar diskutiert den Unterschied zwischen der Hochzeit mit einer Kanaaniterin und einer Mesopotamierin. Beide Voelker beteten Goetzen an. Was machte es also aus ob Itzchak eine Kanaaniterin oder eine Mesopotamierin heiratet ?
Erklaert der Kli Yakar weiter: Je weiter eine Frau von ihrer Heimat und der Familie entfernt ist, desto weniger steht sie unter deren Einfluss. Rivka (Rebekka) stammt aus einer Familie, die Goetzen anbetete, doch ersteinmal bei Itzchak angekommen, wuerde sie unter seinem Einfluss stehen. Eine Kanaaniterin dagegen waere in ihrer Heimat und in der Naehe ihrer Familie.

Rabbi Yosef Dov Soloveitchik kommentiert Avrahams Verhalten folgendermassen: Ein Jude sollte immer bereit sein, ein einsamer Ausserirdischer zu sein. Er muss der Kultur, die ihn umgibt, widerstehen und so seine einzigartige Verantwortung aufrechterhalten.

SHABBAT SHALOM

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Rokeach: Elazar Rokeach oder Eliezer von Worms. 1176 - 1238, fuehrender Talmudist und Kabbalist. Litt unter den Kreuzrittern, die auch im Jahre 1196 seine Frau, seine zwei Toechter und seinen Sohn ermordeten.

Pirkei Rabbi Eliezer: eine Midrash von Rabbi Eliezer ben Horkanus aus der Mishna - Zeit

Rabbi Yaakov Kamenetsky: geboren 1890 in Russland, verstorben 1986 in New York. Talmudist und Yeshivaleiter. Lernte 21 Jahre in der beruehmten Slobodka Yeshiva und lernte dort seinen spaeteren Freund Avraham Kotler kennen.
Yeshivaleiter von Torah Vodaath in Brooklyn / NY.

Rashi: Rabbi Shlomo Yitzchaki, 1040 - 1105. Lebte in Frankreich und war einer der beruehmtesten Talmud - u. Thora - Kommentatoren.

Rabbi Moshe Feinstein: geboren 1895 in Russland, verstorben 1986 in New York. Litauer (Midnaged) orthodoxer Rabbiner und Gelehrter, Experte in Halacha (jued. Gesetz).

Kli Yakar: Rabbi Shlomo Ephraim von Lunshitz, 1550 - 1619, Yeshivaleiter in Lemberg und geistiger Fuehrer in Prag.

Rabbi Yosef Dov Soloveitchik: geboren 1903 in Russland, verstorben 1993 in Boston. Amerik. orthod. Rabbiner, Talmudist und moderner jued. Philosoph.




Last week, in parashat Lech Leach, the Binding of Itzchak took place, and right at the beginning of this week's parasha, we are being told about the death of our great foremother Sarah. Two events so close together. The Torah commentator Rokeach, as well as many others, see a connection and state that satan came to Sarah and told her about the Binding of Itzchak. She thought that her beloved son was dead. The shock was so great that her soul (neshama) flew from her (Pirkei Rabbi Eliezer 32).
However, Rabbi Yaakov Kamenetsky has a different approach. Sarah's time had come in any case. The news of the Binding (Akeida) just caused it immediately.

"And the life of Sarah was 100 years 20 years 7 years." Rashi says that each term must be explained by itself as a complete number: at the age of one hundred she was as sinless as a woman of twenty years. When she was twenty she was as beautiful as when she was seven.
Rabbi Moshe Feinstein comments that a child's beauty is pure and is never used to tempt others to go astray.
According to certain traditions, in his grief, Avraham wrote the song Eshet Chail for Sarah. A song we sing every Friday night before making Kiddush.

Avraham went to Ephron the Hittite in order to buy from him the Cave of Machpelah in Hebron. There he wanted to bury Sarah. The Zohar (The Book of Splendor) tells us that Avraham had long set his mind and heart on it. For he had once entered and seen Adam and Eve buried there. At that moment, Avrahamknew that he was destined to be buried in the Machpelah. Furthermore, the Cave is seen as the entrance to Paradise (Gan Eden). Midrash Yalkut Reuveni

His intention was only buying the Cave from Ephron. However, greedy Ephron saw a great business coming up and sold him the Cave and the field (where the Cave was located). The price was far too high but Avraham knew Ephron's character and did not complain.
Ephron the Hittite was a Canaanite as it says:
"And Canaan begat Sidon his firstborn, and Heth."

Today when we go to the Israel Museum in Jerusalem, we can learn about the cruel customs of the Canaanites. They used to cut off the heads of their dead relatives and places them in their houses. Even after a relative had passed away, they wanted some part of the body with the living.


At that time, Itzchak was 37 years old and not married. As his father became old, he wanted his son to have a wife like Sarah was to him. The Canaanites were cursed (Genesis 9:25) and Avraham did anything to protect Itzchak from marrying a Canaanite woman. Instead, he sent his slave Eliezer to his (Avraham's ) former country Mesopotamia to find a wife for Itzchak.
Here, the Kli Yakar discusses the difference between marrying a Canaanitewoman and a woman from Mesopotamia. The Canaanites as well as the Mesopotamians were idol worshippers. What does it matter prefering a woman from Mesopotamia ?
Explains the Kli Yakar: The more far away a woman is from her home the less she is under the influence of her family. Rivka (Rebekka) came from a family of idol worshippers but by coming to Itzchak, she would be under his influence whereas a Canaanite woman would be with her people all the time.

Rabbi Yosef Dov Soloveitchik comments Avraham's behaviour: A Jew must always be ready to be a lonely alien, resisting the culture that surrounds him and maintain his unique responsiblity.


SHABBAT SHALOM

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The Rokeach: Elazar Rokeach or Eliezer of Worms / Germany. 1176 - 1238, leading Talmudist and Kabbalist. Suffered from the Crusaders who killed his wife, two daughters and his son in 1196.

Pirkei Rabbi Eliezer: a Midrash from the Tanna Rabbi Eliezer ben Horcanus.

Rabbi Yaakov Kamenetsky: born in 1890 in Russia, died in 1986 in New York. Talmudist and Rosh Yeshiva. Studied for 21 years in the Slabodka yeshiva where he met his friend Rabbi Aharon Kotler.
Rosh Yeshiva Torah Vodaath in Brooklyn / NY.

Rashi: Rabbi Shlomo Itzchaki, 1040 - 1105. Famous Talmud and Torah commentator. Lived in France.

Rabbi Moshe Feinstein: born in 1895 in Russia and died in 1986 in New York. Litvish (Midnaged) orthod. rabbi and scholar, expert in Halacha.

Kli Yakar: Rabbi Shlomo Ephraim of Lunshitz, 1550 - 1619, Rosh Yeshiva in Lemberg and spiritual leader in Prague

Rabbi Yosef Dov Soloveitchik: born in 1903 in Russia, died in 1993 in Boston. American orthod. rabbi, Talmudist and moder Jewish philosopher

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