Sonntag, November 07, 2010

Buchstaben und Wörter

B"H


Verschiedene Quellen des Judentums lehren, dass G - tt die Welt und uns anhand von Wörtern, Sätzen sowie Buchstaben erschuf. Hierauf geht die Kabbalah besonders detailliert ein. G - tt erschuf die Welt mit Zehn Aussagen wie u.a. "Und es werde Licht …". Die hebräischen Buchstaben nehmen im Judentum genauso wie in der Kabbalah ein wichtiges Spektrum ein. Unter anderem erhalten wir die Gematria (hebräische Buchstaben werden ebenso durch Zahlen ausgedrückt und aufgrunddessen lassen sich Wörter oder Sätze mit den gleichen Zahlenwerten miteinander vergleichen bzw. stehen in Verbindung zu einander). Adam HaRishon, der erste Mensch, hatte im Paradies die Aufgabe, den Tieren ihren jeweiligen Namen zu geben. In der hebräischen Sprache.


Was drücken die jeweiligen Buchstaben meines eigenen Namen aus ?
Hebräische Buchstaben drücken stets die innere Bedeutung aus. Die innere Bedeutung eines Namens, zum Beispiel. Mein Name ist nicht nur mein Name, sondern spiegelt das innere meiner Seele wieder. Meine Pnimiyut. Ein Name bildet meinen Charakter und deswegen ist es wichtig, jeden Menschen mit seinem Namen anzureden.


Was spiegeln die Buchstaben der Namen G - ttes wieder ?
Grundsätzlich hat jeder Gegenstand und jedes Tier einen Namen / eine Betitelung, welcher den inneren Aspekt wiederspiegelt.


Nun verwendet G - tt jedoch sprichwörtlich keine Worte oder Sätze, denn dieses ist die Symbolsprache der Thora. Weder spricht G - tt noch hat Er Arme oder Beine.
Was also sind dann die jeweiligen Buchstaben oder Sätze wirklich ? Was sind die Buchstaben in der Thora ?


Die hebräischen Buchstaben sind nichts weiter als die Quelle bestimmter Energien, die freigelassen werden. G - tt handelt in einem bestimmten Umfang und verschiedenartig Seinen Namen entsprechend. Manchmal stehen für Ihn gleichzeitig zwei Namen in der Thora. "A - do - nai E - lo - hej - nu". Hierbei handelt G - tt sowohl mit Güte als auch mit Gericht und die Namen bzw. Buchstaben setzen besondere Energien frei. Energien, die auf das innere Wesen G - ttes schliessen lassen.

Kein leicht verständliches Thema, doch sollten wir uns die eigentliche Bedeutung der Buchstaben vor Augen halten und zumindest eine kleine Ahnung bekommen, wofür sie stehen.


1 Kommentar:

  1. was hier oben abgebildet ist, Gal Eynay, ist übrigens das Logo der Organisation von Yitzhak Ginzburg (du weisst schon, der, der dafür ist, dass man Araber tötet...)

    ...nur für den Fall, dass dir das nicht bewusst war...

    AntwortenLöschen