Dienstag, November 02, 2010

Den Intellekt gebrauchen

B"H

Das Judentum legt ausserordentlichen Wert auf den Gebrauch des menschlichen Intellekt. Und damit meine ich nicht nur die chassidische Gruppe Chabad (Lubawitsch), die da die kabbalistische "Weisheit - Chochmah" zum Teil ihres Namens (Ch = Weisheit, B = Binah = Verstehen, D = Da'at = Wissen) machte.

Im allgemeinen besitzt jeder Jude die Mitzwah, den eigenen Intellekt zu nutzen und G - tt zu ergründen. Wer ist der Erschaffen jeglicher Existenz ? Ferner soll intellektuell die Tatsache bewiesen werden, dass es einen G - tt gibt und wie Er sich uns zu erkennen gibt. Dass G - tt eine einzige Einheit ist und niemanden anderen neben sich hat. Keinen Vater, keinen Sohn und keine sonstige Verwandtschaft ! G - tt als einziges, unendliches, unergründbares Wesen, der da Seine unendliche Intelligenz nutzt, das Universum zu erschaffen und am Leben zu erhalten. Eine unendliche Intelligenz, von der wir noch nicht einmal begreifen, was sie darstellt oder bezweckt, denn allein mit dem Begriff "unendlich", hat der Mensch seine Probleme. Was ist "unendlich" und wie kann jemand (G - tt) zeitlos existieren ?

Im Judentum sind Fragen hoch willkommen und wer nicht nachfragt oder G - tt ergründet, den stuft der bekannte Rabbiner Bachya ben Josepf ibn Pekuda (11. Jahrhundert) als "schamvoll" ein. Wer als Jude G - tt nicht ergründet, der sei wie ein von einer Krankheit befallener Experte, der sich von einer zweiten Person behandeln lasse, anstatt sein eigenes Wissen auf dem Gebiet für seine Heilung zu nutzen. Oftmals geschehe derlei Ignoranz allein aus der eigenen Bequemlichkeit heraus. Siehe des Rabbis Buch "Duties of the Heart" !

Wir sind verpflichtet uns die Frage zu stellen, wer die gesamte Existenz, inclusive uns selbst, erschuf. Unsere von G - tt gegebene Intelligenz sollen wir nicht nur für die Wissenschaft oder das Berufsleben nutzen, sondern genauso für existenzielle Fragen. Schauen wir allein auf die perfekte Erschaffung unserer Welt. Unser Planet stattet uns mit allem aus, was wir zum Leben brauchen. Die Planeten unserer Milchstrasse haben ihre Funktion und sind so erschaffen (wie Sonne oder Mond), sodass sie für Menschen von Vorteil sind. Die Schutzschilder um die Erde herum beschützen uns vor tödlichen Strahleneinwirkungen aus dem All. Unser Planet besitzt Schwerkraft und Sauerstoff. Welcher andere Planet, ausser der Erde, stattet uns mit solchen lebensnotwendigen Bedingungen aus ? Jegliche Erschaffung ist an ihrem Platz, wie schon König Salomon (Shlomo HaMelech) feststellte. Von der Ameise bis zum Elephanten. Alles auf dieser Welt hat eine Aufgabe und irgendwie sollte sie ein jeder erfüllen.

Es gibt Leute, die sagen, die Welterschaffung sei nichts als ein Zufall. Irgendwann habe halt zufällig ein Urknall stattgefunden und danach habe sich alles von selbst ergeben. Eine erstaunliche Aussage, denn wenn wir uns die Perfektion unserer Welt betrachten, kommt die Frage auf, ob die Erschaffung nicht eine spezielle höhere Planung gehabt haben muss. Allein die Sonneneinstrahlung und der ausreichende Schutzschild der Erde. Kann das alles Zufall sein ? Menschliche Intelligenz und die Unterscheidung vom Tier ? Wer war der Designer von all dem ? 
Gevatter Zufall ?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen