B"H
Gestern abend war ich von Chabad Tiberias zu einem "Mitzwah Mahl" eingeladen worden. Der 19. Kislev ist nach dem 9. Kislev ein weiterer Chabad - Feiertag in diesem Monat. War es doch am 19. Kislev als der Chabad - Gründer, Rabbi Schneur Zalman von Liadi, aus dem russischen Knast entlassen wurde, da er verdächtigt worden war, den feindlichen Napoleon zu unterstützen. Chabad hält bis heute an der Version fest, dass es die ebenso feindlichen litvischen Haredim (ultra - orthodoxen) Juden waren, die den Chassid Schneur Zalman zu Unrecht beim Zaren angeschwärzt hatten.
Chabad nannte den 19. Kislev am vergangenen Freitag "Tag des Meschiach" und wer kam nicht zum Mahl ? Ich, denn ich zog das TV - Gerät vor. So eine Schande.:-)
Dafür war ich des Morgens zum Schabbat in der Synagoge, doch fand ich sie recht klein und die Mechitzah (Trennwand zu den Männern) bestand lediglich aus einem kleinen Fenster, welches durch einen Vorhand verdeckt worden war, so dass kaum ein Durchblick möglich war. Schlecht war es nicht, doch halte ich meinen Augen nach anderweitigen Synagogen offen. An diesem Schabbat will ich einmal bei den Karlin - Stoliner Chassidim in Strandnähe vorbeischauen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen