Donnerstag, November 11, 2010

Beschwere Dich nicht und sag "Baruch HaShem"

B"H

Ich überhörte eine Diskussion einiger junger Chassidim:

Einer der Chassidim beschwerte sich, dass er zuwenig Geld habe. Dabei verdiene er es, mehr zu erhalten.
Einer seiner Freunde meinte daraufhin: "Du jammerst immer nur und beschwerst Dich. Genau wie in der Baal Shem Tov Story als jemand beim grossen chassidischen Meister vorsprach und sich auch nur fortwährend beschwerte, er habe dies und das nicht. Der Baal Shem Tov riet ihm, doch einmal auf das zu schauen, was er im Leben erreicht habe und "Baruch HaShem - Gott sei Dank" zu sagen".

Ein dritter Chassid schaltete sich in die Unterhaltung ein:
"Du kannst machen was Du willst; wenn G - tt Dich nicht als wohlhabenden Menschen vorgesehen hat, wirst Du kein Geld bekommen. Vielleicht hat G - tt ja andere Pläne mit Dir und nicht gerade Reichtum. G - tt bestimmt über uns alle und legt fest, was und wieviel wir erhalten und nicht wir. Das Einzige, was Dir bleibt ist BETEN und NICHT fordern".

Ich fand die Unterredung sehr interessant, denn der Inhalt trifft auf uns alle zu. Viele Male fordern wir von G - tt und einen Lottogewinn zukommen zu lassen; ein neues Auto, eine tolle Wohnung, neue Möbel, eine Beförderung auf der Arbeit oder einen tollen Urlaub. Schauen wir dabei auf das, was wir haben ? Auf das, was wir im Leben erreichten und auf unsere hoffentlich vorhandene Gesundheit ?
Anstatt uns über die Gegenwart zu freuen, schauen wir nur in die Zukunft.


Photo: Dwelling Place Below

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen