B"H
Nach wie vor schulde ich den Bericht zum Vortrag von Rabbi Yitzchak Ginzburgh von vor zwei Wochen. In der nächsten Woche werde ich den Artikel ganz sicher in deutscher Sprache zusammenstellen.
Vorgestern traf ich zufällig den Chabad - Shaliach von Tiberias. Etwa zwanzig Chabad - Familien leben hier. Nicht soviele wie 40km weiter in Zfat (Safed), aber immerhin. Mehrere Chabad Centren befinden sich in der Stadt und ich werde mir morgen einmal die Synagoge ansehen, denn, wie ein Chabad - Shaliach so ist, wurde ich gleich eingeladen.
Mehrere chassidische Gruppen lassen sich momentan hier nieder. Darunter ebenso die Vishnitzer Chassidim. Die Zeitung zum Wochenende aus Afulah (etwa eine Autostunde von Tiberias entfernt) berichtet in ihrer heutigen Ausgabe, dass immer mehr Haredim (ultra - orthodoxe Juden) gerade in Afula Immobilien kaufen. Der Immobilienmarkt in Tiberias, Afula und Zfat sei halt noch erschwinglich gegenüber den restlichen Landesteilen. Allein in Tiberias zahlt man für eine Zwei - Zimmer - Wohnung weniger als für ein möbliertes Zimmer in Jerusalem oder Tel Aviv.
In der kommenden Woche feiern wir Chanukkah; ein Fest, zu dem ich viel mehr schreiben wollte, jedoch noch nicht so richtig die Zeit fand. Auf alle Fälle aber wird es interessant, Chanukkah hier oben im Norden mitzuerleben. Insbesondere im der kleinen gemütlichen Altstadt von Zfat.
"Schabbat Schalom" an alle Leser !
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen