Die Stadt Tiberias am See Genezareth (Kinneret) feierte vor einer Woche den 500. Geburtstag der DONA GRACIA mit einem Festival. Leider muss ich sagen, dass die lokale Bevölkerung wenig vom Festival mitbekam, sondern sich die wesentlichen Veranstaltungspunkte im Hotel Dona Gracia (nahe des Zentralen Busbahnhofes) zutrugen. Ich persönlich hätte mir mehr Publikumsbeteiligung gewünscht, doch Otto Normalverbraucher sah kaum etwas vom Festival, welches am 15. November 2010 begann und vier Tage lang dauerte. Einzig der 16. Dezember war allen kostenlos und ohne Kartenvorbestellung zugänglich. Und das an der Strandpromenade.
Ich schaute kurz vorbei und zog etwas enttäuscht von dannen. Eine Bühne am Kinneret mit Konzerten einiger Musiker. Die religiöse Gesellschaft war ganz ausgeschlossen, denn nicht immer waren die auftretenden Frauen auch anständig angezogen. Später soll Bürgermeister Zohar Oved gekommen sein und es gab Standing Ovations. Mein Geschmack waren die Gesangsdarbietungen jedoch nicht.
Immerhin traf ich an der Promenade noch auf ein paar junge Leute, die tatsächlich die Kostüme aus der Dona Gracia Zeit des 16. Jahrhunderts trugen. Sie liessen sich bereitwillig von mir photographieren und zwei weitere Jugendliche gesellten sich einfach mit dazu.
Der Konzertabend begann mit dem Blasen des Schofar (Widderhorn).
Danach begann die Show. Hier eine Leinwand für diejenigen, die nicht
direkt vor der Bühne sassen.
Das Originalste:
Drei junge Leute (links) in der Tracht des 16. Jahrhunderts.
Photos: Miriam Woelke
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen