Sonntag, November 07, 2010

Was ist Chassidut (Chassidismus) ?

B"H

Es gibt ja bekanntlich Leute, die sehen Chassidim in ihrer Kleidung. Pelzmütze (Streimel) auf dem Kopf (vorwiegend am Schabbat) und in langem Kaftan. Nicht selten ruft dies bei dem ein oder anderen "romantische" Gefühle hervor. Eine längst vergessen geglaubte Zeit scheint wiederaufzuerstehen. "Chassidismus" ? Hat das nicht irgendwas mit Mystik zu tun ? Geheimnisvolles aus der Kabbalah ?

Die Antwort darauf ist einfach. Grundsätzlich ist ein "Chassid" jemand, der über die eigentliche Halacha hinausgeht. Jemand der die Mitzwot detaillierter ausführt als von ihm verlangt. Ein Chassid nimmt sich mehr vor und legt sich zusätzliche Regeln auf.

Jacon Immanuel Schochet (in seinem Buch "Chassidic Dimensions") gibt eine kurz, aber aussagekräftige Definition zum Chassidismus:

Der Chassidismus beinhaltet die mystische Tradition der Thora.

Normalerweise lernen wir die offensichtlichen Lehren der Thora, doch die Thora besteht nicht nur aus dem, was da geschrieben, bzw. interpretiert wird. Die Thora besitzt einen inneren Kern und dieser bleibt uns teilweise verborgen, wenn wir uns nicht mit ihm beschäftigen. Tun wir dies, so erhalten die Halachot (Gesetze) und Erzählungen plötzlich ein Innenleben. Wir beginnen zu verstehen, warum wir verpflichtet sind, dieses und jenes zu tun und was uns die Berichte unserer Vorväter wirklich lehren sollen.

Die Thora kann auf einfacher Basis gelernt werden und daran ist nichts falsch. Jedem sollte allerdings klar sein, dass die Thora genauso verborgene Inhalte umfasst, welche uns in der Kabbalah sowohl als auch im Chassidismus nahegelegt werden.

Vielen Juden reicht die simple Aussage der Thora und die Ausführung der Halachot gänzlich aus. Andererseits sind wir ebenso verpflichtet, die inneren Werte und Aussagen der Thora zu lernen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen