Sonntag, April 29, 2012

"Cirminal Minds" und das Judentum

B"H

Persönlich bin ich ein großer Fan der TV Serie CRIMINAL MINDS, die ich meist auf Youtube ansehe. Nicht alle Themen der Serie interessieren mich, doch gibt es einige ganz interessante Aspekte. Nebenher frage ich mich oft, warum es derlei Serienmörder (nicht die aus “Criminal Minds”, sondern reale Kriminelle) sich überwiegend in den USA tummeln und weniger in Europa oder Israel. Ein Amerikaner sagte mir einmal, dass Amerika ein freies Land sei und deswegen nicht jeder Nachbar gleich Verdacht schöpft, wenn sich sein Gegenüber etwas seltsam verhält.

Ich erinnere mich nicht an das exakte Kapitel, doch der mittelalterliche Kabbalist ARIZAL (Rabbi Yitzchak Luria, 1534 - 1572) spricht dieses Thema in den Büchern KITVE'I HaARI (Eine Buchserie mit den Lehren des Yitzchak Luria. Er selbst verfasste nur sehr wenig und alles andere wurde von seinen Anhängern zu Papier gebracht.) an. Im Buch "Sha'ar Ruach HaKodesh" heisst es wörtlich, dass "es in dieser Welt geisteskranke Menschen gibt und deren Aufgabe darin besteht, professionelle Hilfe zu suchen". Der Betroffene muss gegen seinen Verhaltensdefekt angehen und psychologische / psychiatrische Hilfe in Anspruch nehmen.

Eigentlich eine interessante Idee zu fragen, warum G – tt derlei kriminelles abartiges Verhalten erschuf oder ob diese Menschen nicht auch ein Resultat unserer Gesellschaft darstellen. In einer karrierebewussten schnelllebigen Gesellschaft, in der viele auf der Strecke bleiben und ein Prozentanteil davon die Ignoranz der Umwelt nicht zu verarbeiten in der Lage ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen