Montag, Dezember 11, 2006

Aliyah oder Yeridah

B"H

Aliyah = Einwanderung nach Israel

Yeridah = Auswanderung aus Israel


Vor wenigen Tagen las ich in einem Zeitungsartikel, dass immer weniger Juden Aliyah machen, die Yeridah aber drastisch zunehme. Vor allem gibt es viel weniger Neueinwanderer (Olim) aus den GUS - Staaten. Im Gegenteil, viele russische Olim kehrten wieder zurueck nach Russland. Enttaeuscht von Israel, weil es nicht das erhoffte Paradies fuer sie war. Israelis sehen dies anders, denn 70% der russischen Olim sind keine Juden. Aber das Problem sind sicher auch die deutschen Gemeinden gewohnt.

Tausende Argentinier waren vor einigen Jahren gekommen. Der Misere der argentinischen Wirtschaft entkommen glaubten auch sie in Israel ein Paradies vorzufinden. Nichts war es. Kaum Jobs, lange Arbeitszeiten und ein Mindestgehalt von monatlich 650 Euro. Die Neuankoemmlinge fluechteten zurueck nach Argentinien. Wozu sich in Israel abrackern, wenn es in Argentinien einfacher ist ?

Die amerikanische Organisation Nefesh BeNefesh bringt derweil Tausende Amerikaner, Briten und Franzosen nach Israel. Doch vor allem die Amerikaner gehen zurueck nach Amerika. In den USA hatten sie gute Jobs, Haeuser und was man sich sonst alles wuenscht. In Israel waren sie viele von ihnen arbeitslos, unterbezahlt und der Sprache kaum maechtig.
Vor allem die "freche" israelische Mentalitaet (Chuzpa) machte ihnen zu schaffen, denn Israelis draengeln, schieben und schreien ohne SORRY zu sagen. Ausserdem aeffen Israelis den amerik. Akzent im Hebraeischen nach, was die Amerikaner erst recht auf die Palme treibt.

Einzig und allein die Franzosen bleiben. In einigen Stadtteilen gibt es schon ganze franzoesische Viertel wie in Tel Aviv (teilweise Rehov Sheinkin) und vor allem in Ashdod. Die religioesen Franzosen treibt es nach Jerusalem.
Nicht wenige Franzosen kommen mit Geld und eroeffnen franz. Buchlaeden, Restaurants, Baeckereien oder Kulturzentren. Des Englischen kaum maechtig, lernen sie schnell Hebraeisch und mit der israel. Mentalitaet scheint es auch zu klappen.
Von den Israelis etwas belaechelt, kommen sie doch aus dem antisemitischen Frankreich, gehen die franzoesischen Olim unbeirrbar ihren Weg.

Richtig sauer auf die Franzosen werden Israelis jedoch, wenn die franz. Olim mehr Geld fuer Immobilien bieten. Das hat in so manchem Stadtteil die Immobilienpreise ruiniert, wie in Eilat und Jerusalem (German Colony und Katamon).

Und die deutschen Neueinwanderer ? Welche deutschen Neueinwanderer ? In Jerusalem kenne ich keinen einzigen. Also berichte ich von mir.
Hebraeisch habe ich nach zwei Kursen schnell gelernt. Als ich Aliyah machte, sprach ich schon die Landessprache, was ungemein weiterhalf. Mein Freundeskreis besteht aus gebuertigen Israelis und eingewanderten Amerikanern oder Briten. Ich lebe in keinem Ghetto wie die oben genannten Nationen.:-)
Die deutsche Sprache benutze ich nur im Internet (siehe mein schlechtes Deutsch und die Grammatik).
Zu Beginn verstand auch ich die israelische Mentalitaet ueberhaupt nicht, bin aber mittlerweile angepasst. Heisst im Klartext: Ich schreie zurueck.
6,5 Jahre war ich nicht mehr in Deutschland und eine dortige Eingewoehnung wuerde mich einiges an Zeit kosten.

Ganz israelisch werden Neueinwanderer nie. Mir fehlt vor allem die Armee - Vergangenheit, was ein sehr wichtiger Punkt ist. Doch auch mit Armee, etwas fehlt immer. Naomi Shemer kenne ich nur wenig und die gesamte Kultur....naja.
Nach Deutschland fragt mich niemand. Meine Freunde sind ganz einfach nicht daran interessiert und wir haben andere Themen. Rueckkehrplaene nach Deutschland habe ich keine. Dafuer bin ich schon zu israelisch "verdorben".

2 Kommentare:

  1. Oh anscheinend sind wir ziemlich genau gleich lange in Israel! Das mit dem Armee-Hintergrund ist wahr. Wer nicht dabei war, kann ganz scohön ausgegrenzt werden. Andererseits finde ich es auch beruhigend, daß es noch andere Gruppen gibt, die auch am Rande des Israelitums sich bewegen. Ich selber bin ja auch ziemlich am Rande, weil ich Konvertitin bin. Daran würde wahrscheinlich ein Beitritt zur Armee auch nicht viel ändern. Niemand weiß es außer ich sage es, aber ich weiß es, ich bin ich! :) Das Akzentenachmachen ärgert mich auch manchmal. Aber inzwischen kann ich schon selbst ganz gut Russen, Araber und Marokkaner nachmachen. :) Jammern und Schmollen nutzt nichts, man muß mit derselben Münze zurückzahlen, und deutlich zeigen, daß man sich für besser hält ;)

    AntwortenLöschen
  2. B"H

    Ich habe seit 10 Israelerfahrung.:-) Wir koennten in der Armee (bei Magav) freiwillig dienen, ohne Gehalt und nur mit Bituach Leumi gezahlt. Da kannste an der Machsom stehen und Erfahrung sammeln.:-)

    Miriam

    AntwortenLöschen