B"H
In diesem Jahr feiern wir Chanukkah vom abend des 15. Dezember bis zum 23. Dezember 2006. Laut dem juedischen Kalender wird Chanukkah acht Tage lang vom 25 Kislev bis zum 2 oder 3 Tevet gefeiert. Es ist kein biblisches, sondern ein rabbinisch verankertes Fest, festgelegt von den Sanhedrin. Das erste Mal wurde Chanukkah schon ein Jahr nach dem tatsaechlichen Geschehen gefeiert.
In diesem Beitrag gehe ich nicht unbedingt auf die historischen Ereignisse ein, sondern vielmehr auf die Halachot, Braeuche und chassidische Traditionen.
Ziel der griechischen Besatzung war es, die juedische Religion auszuloeschen. Das Thoralernen, der Shabbat und Beschneidungen waren gesetzlich verboten. Mit dem Aufstand der Makkabaer (Mattetiahu, der Vater Yehuda Makkabis, war Cohen HaGadol - Hohepriester) fanden die Juden zur Spiritualitaet zurueck. Die Griechen waren auf Materialismus und Schoenheit bedacht, doch die Juden wollten ihre Religion erhalten.
Es war nicht nur ein Aufstand gegen die Besatzung, sondern vielmehr ein spiritueller Kampf und ebenso ein Kampf ums Ueberleben. Der Kampf zwischen der Seele und dem Materialismus.
Im Chassidismus stehen die Chanukkah - Kerzen fuer die Seele der Menschen. Auch wird das Licht selbst als das "verborgene Licht" gesehen, welches G-tt am ersten Tag erschuf und welches in der Zeit des Meschiach zurueck kommt (Bnei Issachar).
Die acht Tage des Chanukkah - Festes finden zeitlich betrachtet in unserer Welt statt, doch fuer G-tt existiert keine Zeit. Fuer Ihn ist das Wunder zeitlos.
Die acht Tage sind fuer uns eine spirituelle Reise des Koerpers und der Seele. Essen, Kerzen und die Historie stehen fuer den Koerper und Meditation, Freude, Waerme und Licht fuer die Seele.
Der Aufstand zeigt uns, dass wir niemals die Hoffnung aufgeben duerfen, da Juden die spirituelle Kraft haben, etwas zu bewirken. G-tt kann zu jeder Zeit die Natur ueberwinden und ein Wunder bewirken.
Halachot und Braeuche
1. Dieses Mal faellt die erste Kerze auf einen Freitag abend, Shabbat. Die Chanukkah - Kerzen werden vor den Shabbat - Kerzen gezuendet.
2. Am ersten Abend werden vor dem Anzuenden drei Segen gesagt, an den weiteren Abenden nur zwei. Siehe Siddur.
3. Gezuendet werden die Kerzen mit dem Shamash, der Kerze hinter allen anderen (der 9. Kerze). Zuerst den Shamash anzuenden und dann von links nach rechts jede neu dazugekommene Kerze zuenden. Immer die neue Kerze zuerst.
Bei Oelkerzen sollte der Shamash eine Wachskerze sein.
4. Die Chanukkiah sollte am Fenster oder neben bzw. vor der Haustuer plaziert werden. Lefarsem et HaNes - das Wunder verkuenden.
5. Es ist verboten das Chanukkah - Licht fuer andere Zwecke zu verwenden (z.B. lesen).
Es gibt einen Brauch die Psalmen 30, 67 und 91 zu sagen, waehrend die Kerzen brennen. Laut Baal Shem Tov wird Psalm 91 sieben Mal gesagt.
6. An Chanukkah ist es verboten zu fasten. Es ist keine Pflicht, aber man kann ein Chanukkah - Essen daheim machen. Bei Chassidim ist dies sehr populaer.
7. Es ist eine Mitzwa, die Kerzen zu zuenden und jeder im Haushalt sollte seine eigenen Kerzen anzuenden. Ein Licht taeglich waere halachisch genug.
Waehrend des 2. Tempels gab es einen Streit zwischen Hillel und Shammai. Laut Shammai sollten am ersten Abend acht Kerzen brennen und dann jeden Tag eine weniger. Wir folgen der Meinung Hillels, der sagte, dass am ersten Tag eine Kerze gezuendet wird und danach taeglich eine weitere hinzugefuegt wird.
8. Gewoehnlich wird nach dem Lichterzuenden MAOZ ZUR gesungen.
9. Das traditionelle Essen sind Sufganiot, Latkes (Kartoffelpuffer) und auch Kaese. Der Kaese geht auf die Geschichte mit Judith zurueck, die Koenig Eliporni toetete, indem sie ihm Kaese zu essen gab, er durstig wurde, Wein trank und betrunken wurde.
Sufganiot und Latkes werden gegessen, da sie viel Oel enthalten und Oel das Wunder representiert.
10. Im Birkat HaMazon fuegen wir das Gebet "Al HaNissim" ein.
11. Es ist Brauch den Kindern Chanukkah - Geld zu geben.
12. Auch spielen viele mit dem Kreisel - Dreidel (hebrae. Sevivon). Auf dem Dreidel steht auf jeder der vier Seiten ein Buchstabe:
Nes Gadol Haiya Po - Ein grosses Wunder war hier (auf israel. Dreideln).
Nes Gadol Haiya Sham - Ein grosses Wunder war dort (auf auslaend. Dreideln).
Fuer Chassidim hat das Dreidelspiel eine innere Bedeutung, was ich einmal auf einer Chanukkah - Party der Breslover Chassidim lernte. Die vier Seiten mit den Buchstaben weisen auf die vier Koenigreiche Babylon, Griechenland, Persien und Rom hin. In der Zukunft werden diese Koenigreiche verschwinden, doch Israel wird fortbestehen (Bnei Issachar).
Ich wuensche allen Chanukkah - Sameach und ein froehliches Fest.
Donnerstag, Dezember 07, 2006
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