Dienstag, Dezember 12, 2006

Thora und Wissenschaft

B"H

Diesen Donnerstag haelt der beruehmte Wissenschaftler Stephen Hawking einen Gastvortrag an der Hebraeischen Universitaet in Jerusalem (Hebrew University). Professor Hawking ist u.a. der Meinung, dass wir andere Planeten als die Erde besiedeln sollen. Entweder zerstoeren wir uns demnaechst selbst (z.B. Umweltzerstoerung) oder ein Asteroid koennte auf der Erde einschlagen. Mit fatalen Folgen.
Die NASA ist bereits dabei, andere Planeten wie Mond und Mars zu erforschen. Diese Planeten sind uns geographisch am naechsten und keine Gasplaneten wie Saturn, Jupiter, Uranus und Neptun. Und nicht zu heiss wie Sonne und Merkur.

Im Judentum schliessen sich Wissenschaft und Thora nicht gegenseitig aus. Eher im Gegenteil, denn durch die Wissenschaft lernen wir G-ttes Schoepfung zu schaetzen. Doch sind Kolonien auf Mond und Mars wirklich die Loesung fuer uns ? Hat G-tt uns nicht die Erde gegeben, weil sie bisher (lt. Wissenschaft) der einzige Planet unserer Galaxie ist, auf dem menschliches Leben moeglich ist ?
Der Mond ist 384.399 km von uns entfernt und der Mars etwas weniger. Doch gibt es auf beiden Planeten nicht viel Sauerstoff und allein auf dem Mars herrscht eine Temperatur von -140 Grad Celsius. Weiterhin ist die Schwerkraft gering.
Die Erde wurde von G-tt perfekt fuer uns erschaffen. Selbst der Schutzschild um die Erde laesst eventuell einschlagende Meteoriten in der Atmosphaere vergluehen. Auf dem Mond oder Mars finden wir dies nicht, und ist doch gerade die Mondoberflaeche von staendig einschlagenden Meteoriten gezeichnet.

Der Jerusalemer Physiker Dr. Gerald Schroeder hat zu dem Thema Thora und Wissenschaft mehrere Buecher geschrieben. Er steht fuer die Big Bang - Theorie. Der Urknall, von G-tt ausgeloest, ist der Beginn aller Materie, Zeit und des Universums.

Die ersten Saetze der Thora erzaehlen uns alles ueber die Welterschaffung. Um die wahren Geheimnisse herauszulesen, muessen wir in die tiefere Bedeutung des Textes gehen. Vor allem Rambam und Ramban haben dieses getan. Die gesamte Wissenschaft finden wir in der Thora, so heisst es.

G-tt, der weder materiell noch zeitlich begrenzt (limited) ist, erschuf etwas aus dem Nichts. Fuer G-tt existiert keine Zeit. Diese existiert nur im menschlichen DNA. G-tt existierte schon vor der Erschaffung und wird dies bis ins Unendliche tun, da er selbst unendlich und fuer unseren begrenzten Verstand nicht fassbar ist.

Andere Religionen suchen sich einen vermenschlichten G-tt mit dem sie sich identifizieren koennen. Die Psychologie des Menschen sucht etwas zum Anfassen und keinen unendlichen G-tt. Doch im Judentum ist er der unendliche G-tt (siehe hierzu auch Rambam "The Guide of the Perplexed" und Rabbi Yitzchak Luria "Etz Chaim").

Gerald Schroeder beschreibt in seinem Buch "The Science of G-d" wie die sechs Tage der Welterschaffung eigentlich Milliarden Jahre enthalten. Der 24 - Stunden - Tag wurde von uns erschaffen, fuer G-tt existiert er nicht. Schon in Psalm 90:4 steht: Tausend Jahre aus eurer Sicht sind fuer Mich (G-tt) wie ein einziger Tag.

Am Donnerstag werde ich versuchen, an dem Vortrag von Stephen Hawking teilzunehmen. Hoffentlich ist nicht nur Prominenz zugelassen. Wuerde mich schon interessieren, was er zu sagen hat.

Wer Gerald Schroeder einmal hoeren will, der sollte am woechentlichen 2 - taegigen Discovery - Programm der Yeshiva Aish HaTorah in der Jerusalemer Altstadt teilnehmen. u.a. lehrt Dr. Schroeder an der Uni in Beersheva und ist Absolvent des MIT (Massachusetts Institute of Technology) in Boston.
www.geraldschroeder.com


8 Kommentare:

  1. Das ist einer der Punkte, der mich an der jüdischen Religion bzw. deren dahinterliegenden Philosophie beeindruckt hat: Es gibt diesen tiefsitzenden Konflikt zwischen Kosmologie und Religion nicht. Schroeders Bücher kenne ich auch teilweise, habe sie auf Deutsch gelesen. Die Wissenschaftsfeindlichkeit mancher christlicher Kreationisten stößt mich ab, aber auch der ideologisch verbrämte Atheismus mancher Wissenschafter. Ich mag keine Fanatiker, egal welcher Richtung. Was mir auch an Inhalt in meinem Kurs gefallen hat, war die juristische Ausrichtung bei der jüdischen Religion. Ohne Firlefanz, sehr klar und nüchtern. Mir gefiel das.

    AntwortenLöschen
  2. B"H

    Mir ist auch die christl. Wissenschaftschaftsfeindlichkeit zuwider. Siehe auch Da Vince Code. Hier uebrigens zwei jued. Meinungen ueber den Da Vinci Code:

    http://www.shmuley.com/articles.php?id=275

    http://www.aish.com/societyWork/arts/-The_Da_Vinci_Code-_and_the_Jews.asp


    Ich sehe zwischen Thora und Wissenschaft keinen Widerspruch. Schliesslich hat G-tt ja alles erschaffen und wer sagt, dass alles perfekt sein muss. Lt. Schroeder hat die Natur freien Lauf.
    Wusste gar nicht, dass es seine Buecher auch auf Dt. gibt.:-)))

    Viele orthod. Rabbiner sind Wissenschaftler. Selbst bei Chabad schreibt Rabbi Ginsburgh Artikel:

    http://www.borhatorah.org/

    http://www.chabad.org/search/keyword.asp?kid=1361

    Miriam

    AntwortenLöschen
  3. B"H

    Habe mich eben an der HebrewU fuer die morgen stattfindenen Lecture angemeldet und gleich virtuell eine Absage bekommen. Bei Stephen Hawking ist schon alles ausgebucht.

    Miriam

    AntwortenLöschen
  4. Oooops you are right. Auf Deutsch das war Satinover über den Bibelcode (hat mich nicht überzeugt), der Schroeder war Englisch.

    AntwortenLöschen
  5. B"H

    Das haette mich jetzt auch sehr gewundert.:-)

    Miriam

    AntwortenLöschen
  6. Anonym1:54 PM

    Hej hej schade das Du nicht teiknehmen darfst, rein schmuggeln geht wohl nicht. Ich wäre auch gerne gekommen, aber die 3500 kronen Fluggeld sind leider in chanukkageschenke draufgegangen .
    Lie Grü und schreib mal bitte schnell wider die neue Parascha.
    Danke
    Anneka

    AntwortenLöschen
  7. B"H

    Nee, reinschmuggeln geht nicht. Seit dem Anschlag auf die Uni am Mount Scopus 2002, wird kontrolliert wie verrueckt.
    Die Absage hat mir gleich den Tag verdorben.:-)
    Man kann den Vortrag aber live im Internet sehen. Heute abend gebe ich Euch die Adresse.

    Die Parasha tippe ich morgen ein. Ich arbeite gerade an ihr.:-)))

    Miriam

    AntwortenLöschen
  8. B"H

    Wer interessiert ist, der kann morgen, Donnerstag d. 14.12., live den Vortrag von Stephen Hawking an der HebrewU im Internet miterleben. Der Vortrag beginnt um 17.00 Uhr israel. Zeit und endet um 18.30 Uhr.

    http://switch5.castup.net/frames/huji/


    Miriam

    AntwortenLöschen