Donnerstag, Dezember 03, 2009

Überreste des Mischkan in der Ma'arat HaMachpelah ?

B"H

Die nationalreligiöse Wochenzeitung "Be'Sheva" berichtete in ihrer heutigen Ausgabe vom 75 - jährigen Itamar Schneeweiss aus Kiryat Arba (neben Hebron gelegen). Seit mehr als vierzig Jahren befasst sich Schneeweiss mehr als ausführlich mit der Ma'arat HaMachpelah (der Grabstätte der Vorväter Avraham, Yitzchak und Yaakov sowohl als auch von Sarah, Rivka (Rebekka), Lea und den beiden ersten Menschen Adam und Eva).

Als Herodes den Zweiten Tempel bauen liess, so veranlasste ebenfalls, dass Überreste des Mischkan (Tabernakel) aus der Wüste unter dem Heichal (Vorhof + Allerheiligstes - Kodesh HaKedoshim) eingegraben wurden. Allgemein wird berichtet, dass der Großteil des einstigen Mischkan einem Feuer zum Opfer fiel.

Laut Itamar Schneeweiss liess Herodes nicht nur Übereste vom Mischkan in den Zweiten Tempel legen, sondern auch in der Ma'arat HaMachpelah in Hebron. Und zwar im heutigen "Olam Yitzchak - der Halle des Yitzchak". Das Olam Yitzchak wird von den Palästinensern besetzt und ist für Juden nur wenige Male im Jahr zugänglich. Darunter die Zwischenfeiertage (Chol HaMoed) von Pessach und Sukkot.
Schneeweiss will dort vier Mauerteile des ehemaligen Mischkans entdeckt haben. Ausgeschlossen ist dies keinesfalls und Bilder gibt es auch.

Man stelle sich das vor: Da sind wir in der Lage Teile des Mischkans zu sehen, was einst mit Moshe in der Wüste reiste und worauf sich G - ttes direkte Schechinah (Anwesenheit) befand.

Hier ein kurzes Video aus der heutigen Machpelah mit den Gräbern von Avraham und Sarah. Die Grabsteine sind jedoch nicht das richtige Grab ! Die ursprünglichen Gräber liegen viele Meter unter dem heutigen Gebäude.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen