Freitag, April 06, 2012

Chag Sameach - Happy Passover


 Das Verbrennen des letzten Chametz am Pessachmorgen - Bi'ur Chametz in Bnei Brak (2011)

Photo: Miriam Woelke
B"H 

Nach all der Putzerei bleibt nur noch eines übrig: Nämlich allen Juden ein frohes und gesundes Pessach zu wünschen ! Auf meinem englischen Blog hatte ich innerhalb dieser Woche ungewöhnlich viele Hits auf einen früheren Artikel, der sich mit dem FEIERTAGSZWANG beschäftigt. Gerade jetzt wieder vor Pessach zieht es viele Juden in die Depression, eben weil sie am Sederabend (heute abend) allein sind. 

 Ich denke, dass Chabad einen großartigen Job verrichtet, denn heute abend werden fast überall in der Welt Sederabende durchgeführt. So auch in Israel, wobei hierzulande viele orthodoxe Synagogen öffentliche Sedern zelebrieren. 

Wer keinen Sederplatz hat, der sollte sich einen schönen Abend daheim machen. Mit guten Essen, der Haggada und einem Stück Mazzah. 

Happy Passover & Chag Sameach !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen