Montag, April 23, 2012

Zur Zukunft


Ramat Gan zwischen Bnei Brak und Tel Aviv gelegen.

Photo: Miriam Woelke
B”H 

Zwar kündigte ich vor ein paar Wochen an, wieder zurück nach Jerusalem zu ziehen, doch habe ich meine Entscheidung mittlerweile wieder geändert. Aus vielerlei Gründen und einer davon lautet, dass ich mit der kleinbürgerlichen Jerusalemer Mentalität nicht mehr viel anzufangen weiss. Inzwischen habe ich mir in Tel Aviv ebenso einen Bekanntenkreis aufgebaut und liebe einfach das Leben hier und in der Umgebung. Obwohl es nun nicht unbedingt an finanziellen Mitteln fehlt, will ich mein Geld nicht nur für die teure Tel Aviver Miete zum Fenster hinauswerfen. Geiz ist ja bekanntlich IN !!! 

Von daher schaue ich mir die Umgebung an, wo es teilweise billiger ist zu leben. Meine Entscheidung fiel auf Ramat Gan, gleich neben Tel Aviv gelegen. Früher lebte ich schon einmal dort und hasste es; trotzdem will ich es nochmals probieren. Es muss ja nicht dieselbe Straße sein.:-) 

Ramat Gan hat jedoch den Vorteil, dass die Mieten teilweise unter denen von Tel Aviv liegen und das sich in der Ayalon Shopping Mall der billigste Supermarkt des Landes befindet: Rami Levi. 


Im ultra - orthodoxen Teil von Bnei Brak

Photo: Miriam Woelke

Ferner will ich mir meine neue Bleibe nahe der Stadtgrenze nach Bnei Brak suchen, um am Schabbat in chassidische Synagogen zu gehen und wieder an den chassidischen Tischen am Schabbat teilzunehmen. 

All das wird voraussichtlich in den nächsten Wochen über mich hereinbrechen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen