Montag, April 02, 2012

Pessach - Vorbereitungen in Jerusalem

B"H

Heute verbrachte ich einige Stunden in Jerusalem und machte dabei ein Photos, die zeigen, wie sehr die Stadt mit den Vorbereitungen für das am Freitag abend beginnende siebentägige Pessach (Passover) beschäftigt ist. Jerusalem ist anders und steht ein jüdischer Feiertag an, dann kommt Atmosphäre auf. Eine Atmosphäre, die in unserem Land einmalig ist.


Einkauf auf dem Jerusalemer Machane Yehudah Markt.




Nusskekse, die nur an Pessach verkauft werden. Mir schmecken sie total gut, doch an Pessach selbst sind sie für aschkenazische Juden KIDNIYOT. Bedeutet, sie werden, aufgrund ihrer Zutaten, nicht gegessen. Sephardische Juden hingegen essen sie sehr wohl, denn die Sepharadim kennen den Brauch der Kidniyot (keine Hülsenfrüchte an Pessach) nicht.



Diese Kekse werden von allen gegessen und sind Kidniyot - frei. Kokoskekse, die ich einfach nur trocken und widerlich finde. Aber wem es schmeckt ...




Unterschiedliche Mazzot im Machane Yehudah Markt



Aufgrund des hohen Preise essen viele Familien nur bei der Pessach Seder (am Freitag abend) handgemachte Mazzot. An den anderen Pessach – Tagen werden die billigeren maschinengefertigten Mazzot verzehrt.



 Wer noch Chametz (verbotenes Getreide / Getreideprodukte an Pessach) daheim hat und es nicht wegwerfen will, der kann es an allen möglichen Stellen symbolisch verkaufen. Mehrere haredische (ultra - orthodoxe Juden) boten heute auf dem Machane Yehudah Markt den Verkauf des Chametz an und das obere Bild zeigt ein Poster zum Verkauf. Das Poster ist von der chassidischen Gruppe Belz.



Jeder Jude soll eine Pessach Seder haben und die oberen beiden Poster mit den Telefonnummern bieten bedürftigen Juden Essen zur Seder. 



Am Schabbat Square bei Mea Shearim heute morgen. 

Copyright / Photos: Miriam Woelke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen