Mittwoch, April 11, 2012

Neue Ausgrabungen nahe der "Stadt des König David"

B"H

Dieser Tage werde ich sämtliche Photos in den Blog stellen, welche ich von der "Stadt des König David - Ir David" gestern in Jerusalem aufnahm. Tolle Landschaftsaufnahmen, welche ebenso das benachbarte arabische Dorf SILWAN zeigen. SILWAN, den nahegelegenen Tempelberg sowie den gegenüberliegenden Ölberg. Zu meiner Überraschung stellte ich gestern fest, dass gegenüber der "Stadt des König David" neue Ausgrabungen betrieben werden. Schilder gab es keine und die Site gleicht eher einer Baustelle. Aus diesem Grund kann ich nicht sagen, was genau aufgegraben wird. Vielleicht weitere Häuser aus der Zeit König Davids. 

Das Dorf Silwan, wo sich die "Stadt Davids" befindet, entstand erst vor ca. 50 Jahren, obwohl die Palästinenser heutzutage etwas anderes behaupten. Vor etwas mehr als 100 Jahren lebten an der Stelle, wo sich heute Silwan befindet, eingewanderte jemenitische Juden in den Höhlen unterhalb des Ölbergs. Die damaligen Juden Jerusalems wollten die Jemeniten nicht unbedingt haben und so machten sich christliche Missionare auf, die jemenitischen Juden zu bekehren. Ohne Erfolg. Irgendwann zogen die Jemeniten fort und liessen sich innerhalb von Jerusalem nieder. Wer heute die Höhlen, bzw. die ältesten Häuser Silwans anschaut, der wird immer noch Spuren der Mezuzas (Mezuzot) an den Türpfosten finden.


Der Tempelberg zur Rechten, im Hintergrund der Ölberg (Har HaZe'itim) und rechts das Dung Gate.



Das Dung Gate von der anderen Seite.



Außerhalb des Dung Gate befindet sich Silwan.




Die Ausgrabungen in Silwan, gleich gegenüber der "Stadt des König David". Nur einen Katzensprung vom Dung Gate und dem Tempelberg entfernt.











Copyright / Photos: Miriam Woelke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen