Montag, April 23, 2012

Musikunterricht während der OMER – Periode, Teil 3

B"H

Hier ist nun der dritte Teil der kleinen Serie zur OMER – Zählung, in der wir uns momentan befinden:

Online las ich irgendwo die Frage, ob es erlaubt sei, während der Omer – Periode Musikunterricht zu nehmen. 

Vor ca. zwei Wochen an Pessach begannen wir mit der Omer – Zählung, welche noch bis Schavuot (26. Mai) anhält. Bis mindestens zum 33. Tag im Omer (10. Mai) ist das Musikhören sowie Heiraten aus Trauergründen verboten. Wir erinnern uns an den Trauergrund: 24,000 Anhänger des talmudischen Rabbi Akivah starben an einer Seuche. Mehr dazu HIER

Keine Musik also, aber was ist, wenn jemand regelmässigen Musikunterricht nimmt ? Klavierunterricht oder anderes ? Die Antworten dazu fallen in zweierlei Richtungen aus: 

1. Rabbi Moshe Feinstein legte seinerzeit fest, dass Musikunterricht nur für denjenigen erlaubt ist, der sich damit ernährt und sein Einkommen verdient. 

2. Rabbi Eliyashiv und weitere Rabbiner sind verhältnismässig entgegenkommender und sagen, dass Musikunterricht dann erlaubt sei, wenn die Gefahr besteht, der Schüler verpasse zuviel Unterrichtsstoff. Trotzdem sollte es weitgehend vermieden werden, ganze Musikstücke zu spielen, sondern eher kleine Musikeinheiten zum Üben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen