Montag, April 09, 2012

Chametz an Chol HaMo’ed Pessach

B"H

Bei all dem Putztrubel vor Pessach kann es schnell passieren, dass ein Jude Chametz (verbotenes Getreide sowie Getreideprodukte an Pessach) übersieht. Wie schnell ist eine Nudel irgendwo dazwischen gerutscht und selbst beim Schrankabrücken wurde sie übersehen und nicht weggeputzt. Dann kommt Pessach und plötzlich, während der Zwischenfeiertage (Chol HaMo’ed), wird die Nudel gefunden. Chametz im Haus an Pessach ? Was dann ?


Photo: Miriam Woelke

Das Buch OZAR HAMO’ADIM (eine Sammlung allerlei Pessach – Halachot und Stories) gibt Antwort: 

Ein Jude, der an Pessach beim Putzen Chametz übersehen hat und es zufällig während der Pessach – Feiertage findet, sage beim Anblick sofort: Baruch … ascher kidischanu be’Mitzwotav ve’ziwanu al Bi’ur Chametz. Dies ist der Segen, den wir normalerweise wenige Stunden vor Pessachbeginn beim Verbrennen des letzten Chametz sagen und demzufolge hatte der Jude damit schon seinem gesamten Chametz – Besitz abgesagt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen