Montag, März 19, 2007

Beitrag ueber den Meschiach (Messias) aus juedischer Sicht

B"H

Neben der Thoraparasha werde ich diese Woche einen laengeren Beitrag ueber das Thema "Der Meschiach (Messias) aus juedischer Sicht" verfassen.

Das Thema ist umfassender als ich zu Beginn dachte. Vor allem wenn man, wie ich, die Angewohnheit hat, alles genau wissen zu wollen und durch saemtliche Quellen und Kommentatoren geht.
Ich glaubte einiges zu wissen, doch haben mich einige Kommentare, besonders des Gaon von Vilna (GRA), eines besseren belehrt und regelrecht geschockt.

In meinem Beitrag werde ich NUR auf die wichtigsten Quellen wie den Talmud Bavli sowie den Yerushalmi (Babylonischer und Jerusalemer Talmud), den Rambam und seine Schriften (incl. Mishna Thora), viele Kommentatoren, Gershom Sholem und einiges aus der Kabbalah (Sifra De' Zniuta - Teil aus dem Zohar) eingehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen