Samstag, März 31, 2007

Ready for Pessach

B"H

Das Haus ist geputzt und Pessach kann kommen. Das einzige Chametz (Getreide) was uns noch geblieben ist, ist ein Beutel Haferflocken, der montag frueh beim Biur Chametz verbrannt wird.
Wir haben das Putzen daheim ewig hinausgeschoben, aber wie das immer so ist, hat man ersteinmal begonnen, hoert man nicht mehr auf.
Heute abend und morgen den ganzen Tag ueber werden die Restaurants gerammelt voll sein, denn die Leute essen vor der Seder ausserhalb. Und ebenso werden vor allem morgen saemtliche Geschaefte total ueberfuellt sein. Der Machane Yehudah Markt platzte schon die vergangene Woche aus allen Naehten. Die Leute kaufen ein als ob es nichts mehr zu essen gebe.

Neben der gestrigen Putzerei habe ich meine religioese Kleidung gestriegelt. An den Feiertagen sind wir im Stadtteil Ge'ulah eingeladen und teilen uns auf zwischen den chassidischen Gruppen Belz, Gur und Bobov. Da ich sehr viele Anfragen bezueglich chassidischer Braeuche auf meiner engl. Site erhalten habe, ist das die beste Gelegenheit einige Chassidim persoenlich auszufragen.

Fuer viele Juden ist Pessach DIE Reisezeit. Es werden ueberall hin Ausfluege unternommen und, wenn es das Wetter zulaesst, im Gruenen gesessen.
Fuer mich persoenlich ist Pessach ausserdem eine sehr religioese Zeit, in der ich endlich einmal Zeit habe, morgens an die Klagemauer (Kotel) zu gehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen