Montag, März 26, 2007

Pessachstimmung

B"H

So langsam kommt auch bei mir Pessachstimmung auf. Zwar habe ich nach wie vor ein schlechtes Gewissen noch nichts geputzt zu haben, doch am Freitag werde ich alles nachholen. Die Wohnung ist eh klein und deswegen verfalle ich nicht in Hektik.

Zumindest habe ich heute Mazzot (Mazzes) gekauft. Mazza Shmura, die extra koschere. Obwohl sie teurer ist, ziehe ich sie aus zwei Gruenden vor:

1. Sie ist nicht so trocken wie regulaere Billigmazzot.

2. Aus relig. / kabbalistischen Gruenden.

Wer gerade in Jerusalem sein sollte, 1 kg Mazza Shemura kosten auf dem Machane Yehudah Markt in dem Tante - Emma - Laden (Makolet) 45 Shekel (ca. 9 Euro). Das ist nicht teuer.
Wer richtig gute, ueberkoschere und super teuere Mazzot haben will, der kann die handgemachten Mazzot erstehen. Bei der Seder werden wir nur diese essen, denn wir sind bei Chassidim zu Gast.

Unsere Baeckerei hat ueber Pessach geschlossen und heute unterzeichnete der Besitzer bei unserem Maschgiach (Koscherkontrolloer) das Zertifikat fuer den Verkauf des Chametzes. Der Verkauf heisst im Hebrae. Mechirat Chametz und bei dem Chametz selbst handelt es sich um Getreide oder Getreideprodukte.
Laut Thora darf an Pessach kein Jude im Besitz von Chametz sein und damit Geschaefte und Unternehmen keine Einbussen erleiden, wird ein obligatorischer Verkauf des Chametzes an Nichtjuden (meistens Drusen) abgewickelt. Jedes Geschaeft hat das entsprechende Zertifikat oeffentlich aushaengen, denn die religioese Kundschaft legt viel Wert darauf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen