Mittwoch, März 21, 2007

Beschwerden ueber Haredim

B"H

Bei den Shabbat - Essen von Rabbi Mordechai Machlis kommt seit neuestem immer wieder das gleiche Thema auf. Schon mehrere Leute, Juden sowie Nichtjuden, beschwerten sich ueber das Verhalten der Haredim (der Ultra - Orthodoxen).

Die Leute, die sich beschwerten, hatten einige Haredim in deren ultra - orthodoxen Wohnvierteln am Shabbat mit "Shabbat Shalom" begruesst und keine Antwort erhalten. Ja, man haette sie noch nicht einmal wahrgenommen.

Meine persoenliche Meinung dazu ist, dass es ersteinmal auf das eigene Verhalten desjenigen ankommt, der da durch haredische Wohnviertel geht. Bei einem Nichtjuden denkt die Mehrheit der Haredim automatisch an christliche Missionare, die auf ein Gespraech aus sind. Vor allem in Mea Shearim haben die dort ansaessigen Haredim innerhalb der vergangenen Jahre schlechte Erfahrungen gemacht.
Wenn andere nicht - haredische Juden die Haredim gruessen, dann kommt es sehr wohl auf den einzelnen drauf an. Es versteht sich von selbst, dass aus Anstandsgruenden Frauen keine Maenner gruessen und umgekehrt.
Auch spielt es eine Rolle wie ich angezogen bin. Im knappen Mini kommt bestimmt keine Gegenantwort.

Seltsamerweise habe ich das Problem in Mea Shearim etc. noch nicht gehabt. Wenn ich gruesste, gab es immer eine Antwort. Falls mir das Gegenteil passieren sollte, nehme ich das nicht tragisch und beschwere mich nicht. Man weiss ja nie, was derjenige gerade fuer eine Laune hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen