Donnerstag, März 08, 2007

Frage an die ausserhalb Israels lebenden Juden

B"H

Naechste Woche werden in Israel am Shabbat (Shabbat HaChodesh) zwei Thora - Parashot gelesen. Es handelt sich dabei um den Shabbat am 17. Maerz.

Es kann passieren, dass, wenn in Israel zwei Parashot gelesen werden, im Ausland nur eine Parasha gelesen wird.
Koenntet Ihr mir daher bitte mitteilen, was bei Euch die Parasha am 17. Maerz sein wird.
In Israel werden dann die Parashot VaYekahel - Pekudei gelesen.

Miriam

6 Kommentare:

  1. Anonym11:10 PM

    Hallo Miriam,

    die Parascha am 17. März wird Wajikra (3.B.M) 1, 1-5, 26) sein.

    Gruß

    Yael

    AntwortenLöschen
  2. Anonym11:13 PM

    Da ich nicht weiß, ob ich meine Antwort wirklich abgeschickt habe, nochmal:

    Die Parascha am 17.März wird Wajikra (3.B.M) 1, 1-5, 26) sein.

    Gruß

    Yael

    AntwortenLöschen
  3. B"H

    Yael, bist du dir wirklich sicher, denn ich habe von jemandem auf meine e-mail eine ganze Liste der Parashot im Ausland bekommen. Nach der Liste wird naechste Woche am 17. Maerz auch in Deutschland VaYekahel - Pekudei gelesen.
    Das mit Vayikra kann nicht ganz stimmen, denn dann wuerden bei euch zwei Parashot ausgelassen werden.

    Miriam

    AntwortenLöschen
  4. Anonym7:10 PM

    Hallo Miriam,

    ich habs von der jüdischen Gemeinde in Regensburg. Hier stehts:

    http://www.jg-regensburg.de/zmanim.html

    AntwortenLöschen
  5. Anonym7:35 PM

    Bei Chabad steht nun wieder:

    Parascha Vajak'hel-Pekudei (Shemot 35:1-40:38)

    Keine Ahnung, was Regensburg da gemacht hat.

    AntwortenLöschen
  6. B"H

    Yael, du bist in die falsche Zeile geraten. Die Parasha steht ueber den jeweiligen Daten, nicht darunter.:-))))

    Aber herzlichen Dank fuer das Zusenden des Links.

    Miriam

    AntwortenLöschen