Dienstag, März 13, 2007

Haredim im israelischen TV

B"H

Wenn sich das israelische TV einmal entschliesst, Filme bzw. Serien ueber Haredim zu drehen, dann geht das meistens gruendlich schief.

Vor ca. sechs Jahren lief eine Serie ueber eine Familie, bei der der Ehemann ploetzlich religioes wurde. Die Zuschauer waren begeistert ueber die Problemdarstellung, doch fuer Religioese war die gesamte Darstellung viel zu uebertrieben.

Seit einigen Wochen laeuft nun eine neue Serie auf dem 2. israelischen TV - Kanal. Da ich ganz selten TV schaue, habe ich vergessen, wie die Serie heisst. Ich besinne mich nur gehoert zu haben, dass sie jeden Dienstag um 21.15 Uhr laeuft.

Religioese Kollegen in der Baeckerei erzaehlten mir davon. Die Serie erfreue sich nun auch wider Erwarten vieler haredischer Zuschauer.
Da Haredim daheim kein TV haben, schauen sich junge Haredim diese Serie im Internet - Cafe an.

In der Serie geht es um ein haredisches Teenie - Maedchen aus Bnei Brak, welches sich in einen unreligioesen Neueinwanderer - Teenie aus Russland verliebt.
Die Wellen unter den Haredim schlagen hoch und ich musste mir einige Meinungen anhoeren. Wieder einmal viel zu uebertrieben und Nichtreligioese bekommen eine voellig falsche Vorstellung der haredischen Welt vorgegaukelt. Immer nur werden sie als konservativ und weltfremd dargestellt, was nicht der Fall waere.
Immerhin, die Neugier unter den Haredim ist gross und sie schauen die Serie vor allem um herauszufinden, wie die Nichtreligioesen ueber sie denken.
Auch ist es immer eine verlockende wenn auch verbotene Vorstellung, was waere wenn.....
Was waere wenn sich ein Haredi wirklich in einen / eine Nichtreligioese verlieben wuerde ? Ein Tabu - Thema in der haredischen Gesellschaft und die neue Serie bringt Gelegenheit sich einmal dem Thema naeher zu widmen. Zumindest fuer einige haredische Teenager und fuer mich. Es gibt geheime Beziehungen zwischen Haredim und Nichtreligioesen.
Allerdings zeigt das TV einmal wieder nur stereotype Meinungen und Klischees. Wie waere es, wenn Haredim selbst einmal zu Wort kommen ?

Zur Serie:
http://www.tv-il.com/tv-182.htm
Darstellung des Senders (nur in Hebraeisch !!!)

http://www.reshet.tv/content_page.aspx?dynamic_page_id=80
Die Website zur Serie (auch nur auf Hebraeisch !!!)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen