Ein sehr gut gemachtes Video zum Leben der grossen Dona Gracia (1510 - 1569). Dona Gracia, die den Juden Europas helfen wollte, der Inquisition zu entkommen. Sie überredete den türkischen Sultan ihr Tiberias am See Genezareth (Kinneret) zu überlassen und der Sultan stimmte zu. In Tiberias sollten die Juden eine neue Heimat finden. Dona Gracia plante sogar im Vorfeld eine eigene Industrie für Tiberias, damit die Juden Arbeit finden konnten. Wie auch immer, der Plan schlug fehl, denn Dona Gracia verstarb.
Das Video enthält einige Fehler:
1. Dona Gracia wurde nicht von ihrer Dienerin an die italienischen Behörden verraten, sondern von ihrer Schwester. Kurz zuvor war ihr Schwager verstorben und hatte ihr sein gesamtes Vermögen hinterlassen. Die Schwester von Dona Gracia und zugleich die Witwe des Verstorbenen bekam nichts. Anscheinend sah der Schwager in Dona Gracia eine tüchtigere Geschäftsfrau als in seiner Gattin. Die Schwester von Dona wurde neidisch und verriet Dona an die italienischen Behörden, eine verdeckte Jüdin zu sein. Bedeutet, sie sei aufgrund von kirchlichem Zwang zum Christentum konvertiert, doch lebe geheim als Jude. Ein überaus dummer Fehler, denn nicht nur Dona, sondern auch die Schwester wurde verhaftet.
2. Dona Gracia verstarb nahe Istanbul, doch liegt nicht in Jerusalem gebraben. Tatsaechlich weiss bis heute niemand, wo genau ihr Grab sich befindet.
3. Dona Gracia wollte die Juden in Tiberias ansiedeln und nicht in Safed (Zfat) wie viele andere Vermutungen lauten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen