Safed (Zfat) / Nordisrael.
Photo: Miriam Woelke
B"H
Es ist weitgehend bekannt, dass eine Gruppe von Engeln G - tt wegen Seiner Erschaffung des Menschen kritisierte.
"Warum hast Du den Menschen erschaffen, so die Engel. Siehst Du nicht, dass der Mensch in der Zukunft sündigen und Dich so verärgern wird ?"
G - tt antwortete: "Wie dem auch sei, Zaddikim (gerechte Menschen) werden ebenso aus den Generationen hervorgehen. Ich erschuf den Menschen, sodass er in der Lage ist, auch nach seinen Vergehen Teschuva (Umkehr zu G - tt) zu tun. Natürlich ist mir bewusst, dass die Menschheit sündigen wird, aber werde ich nicht immer gleich verärgert sein, sondern das Privatleben jedes Menschen so gestalten, dass er zur Teschuva (Reue, Umkehr zu G - tt) kommt. Manchmal sogar schon bevor der Mensch überhaupt erst zu sündigen beginnt".
Weiter sprach G - tt: "Bevor ich den Menschen erschuf, kreierte ich im voraus das Konzept der "Teschuva". Es gibt Menschen, die sündigen werden, aber auch jene, die zu mir zurückfinden. Viele grosse Zaddikim (Gerechte) werden geboren werden, denn die Welt braucht das Licht genauso wie die Dunkelheit.
Wer seid Ihr Engel, die mir da sagen, dass die Erschaffung des Menschen ein Fehler war ? Nur die Menschen allein sind in der Lage zu beweisen, ob ihre Erschaffung falsch war oder richtig !"
__________________
Quelle:
Die kabbalistische Midrasch
"Sefer Adam HaRishon"
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen