Sonntag, Oktober 31, 2010

Yitzchak ben Avraham

B"H

Die Thoralesung dieser Woche, Parashat TOLDOT beginnt mit den Worten:

"Und dies sind die Generationen von Yitzchak Ben Avraham (der Sohn von Avraham) - Avraham zeugte Yitzchak".

Warum nennt hier die Thora denselben Inhalt gleich zweimal hintereinander in einem Satz? Raschi kommentiert, dass G - tt verdeutlichen wollte, dass Avraham und Sarah trotz ihres ausgesprochen hohen Alters Eltern geworden waren. Avraham war der Vater und Sarah war weder schwanger von Avimelech noch sonst einem anderen Mann. Zu der Zeit redeten die Leute, denn sie glaubten, dass Avraham nicht mehr zeugungsfähig gewesen sei und, ergo, habe Sarah nebenher einen anderen Mann gehabt. Das war der Grund für G - ttes klare Aussage, dass es Avraham war, der den Yitzchak gezeugt hatte. Darüber hinaus sahen sich Avraham und Yitzchak vollkommen ähnlich und manche Mitmenschen waren sich unsicher, ob sie nun mit dem Vater oder mit dem Sohn sprachen.

In Parashat Lech Lecha 17:18 ff., lässt G - tt Avraham wissen, dass die weiteren (jüdischen) Generationen von Yitzchak abstammen werden. Weiterhin sagt G - tt, Er werde Seinen Bund mit Yitzchak fortsetzen.

In Parashat Vayera 22:2 ff., trägt G - tt Avraham auf, den Yitzchak (die Thora nennt hier Yitzchak "Avrahams einzigen Sohn") zu nehmen und in das Land Moriah (der heutige Tepelberg) zu gehen. Was dann folgt ist die "Akedat Yitzchak - Opferung des Yitzchak". Obwohl Avraham ebenso Ishmael mitnimmt, trägt er diesem jedoch nach der Ankunft auf, zu warten und zieht mit Yitzchak allein von dannen, um diesen zu opfern.

In Parashat Chaye Sarah 25:21 ff. werden uns die Unterschiede zwischen Ishmael and Yitzchak verdeutlicht. In Chaye Sarah nennt die Thora Ishmael den Sohn Avrahams, welchen Hagar, die Ägypterin und Bedienstete von Sarah, ihm gebar.

Parashat Toldot, beginnt mit der Auflistung der Generationen des Yitzchak. Yitzchak der Sohn des Avraham; Avraham zeugte Yitzchak. Wohin gegen die Parashat Chaye Sarah Ishmael, den Sohn der Bediensteten (Sarahs) Hagar nennt. Der Thorakommentator RASHBAM schreibt in seinem Kommentar, dass in den beiden Aussagen der gravierende Unterschied liegt: Ishmael ist der Sohn der Bediensteten und Yitzchak wird als der "wahre" Sohn Avrahams betrachtet. Der Rashbam sowie der Kli Yakar kommentieren, dass der Vers in Parashat Toldot einzig und allein Avraham als den Vater Yitzchaks nennt und dass allein er ihn zeugte. Ferner kommentiert der Kli Yakar, dass die Thora Ishmael, den Sohn der Hagar, nennt, da dieser das schlechte Verhalten seiner Mutter übernommen hatte und der ägyptischen Kultur folgte. Yitzchak dagegen folgte einzig und allein Avraham. Auch wartete er bis eine ehrenwerte Frau auftauchte, welche der jüdischen Tradition folgte. Ishmael dagegen machte es nichts aus, sich eine Frau von den Kanaanitern zu nehmen.

Die Thorakommentatoren sehen in den unterschiedlichen Betitelungen einen gravierenden Unterschied im Hinblick auf G - ttes Einordnung der "Brüder". Yitzchak wurde von G - tt auserwählt und zum Vorvater der Juden und nicht Ishmael. Ishmael aber hatte die Aufgabe, ein ehrenwerter Mann zu werden und dem Gesetz G - ttes zu folgen. Eine Aufgabe, die er später erfüllte, sich auf ein besseres Verhalten besann und Teschuva (Umkehr zu G - tt) übte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen