Sonntag, Oktober 10, 2010

Ist der Historiker MICHAEL WOLFFSOHN Jude ?

B"H

Ist der in Deutschland lebende Historiker MICHAEL WOLFFSOHN Jude ?

Warum stelle ich die Frage, denn die Antwort dürfte doch verhältnismässig klar sein. Allgemein gesprochen ist das richtig, doch hinter so manchem jüdischen Namen verbirgt sich teilweise ein Nichtjude. Ein Name sowie ein israelischer Pass machen noch lange keinen halachischen Juden aus.

Michael Wolffsohn wurde am 17. Mai 1947 in Tel Aviv geboren. Wolffsohns Eltern waren im Jahre 1939 von Deutschland nach Palästina geflüchtet. Seit vielen Jahren lebt er in Deutschland, hat einen deutschen Pass (und nach Angaben aus der Vergangenheit auf den israelischen Pass verzichtet) und unterrichtet an der Hochschule der Bundewehr in München.

Michael Wolffsohn ist Jude, doch (soweit mir bekannt ist) mit einer nichtjüdischen Frau verheiratet. Ferner soll er zwei Töchter haben, die demnach keine Juden mehr sind. Leider wird auf diese Familienangaben in der Wikipedia verzichtet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen