Sonntag, August 07, 2011

Artikelankündigungen

B”H

An mehreren Texten gleichzeitig zu arbeiten kann sehr abwechslungsreich sein, denn man kaut nicht immer auf ein und demselben Thema herum. Zur selben Zeit kann es genau so anstrengend sein.

Ich habe die Leseranfragen zur Welterschaffung nicht vergessen, doch selbst kurze Texte zum Thema brauchen etwas an Zeit. Und dann steht am Montag abend / Dienstag der Fastentag TISHA be’AV an.

Morgen (Sonntag) folgt erst einmal ein Text zu einer neuen Sektenausbreitung in Israel, deren “Nepper, Schlepper, Bauernfänger – Annonce” ich in einer israelischen Tageszeitung erblickte.

Danach dreht sich alles um den Tisha be’Av und Dienstag abend folgt der Text einer Serie zur “Na Nach Nachman Me’Uman” Bewegung der Breslover Chassidim. Nicht aller Breslover, sondern ein kleiner Teil davon. Im Hintergrund dazu steht die Verhaftung dreier Männer aus dem Clan, wobei ich jedoch der Ansicht bin, dass ein Außenstehender immer erst ein klein wenig zum Hintergrund eines jüdischen Movements informiert sein sollte. Leider wird sich zuviel aus dem Internet zusammengekratzt und sofort gerichtet. Und nicht immer stimmt alles in der Wikipedia. Auch im Fall der “Na Nach Nachmänner” nicht und die Breslover Abspaltungen der Neureligiösen sind keinesfalls so romantisch, wie sie erscheinen. Ein Blick hinter die Kulissen bringt fast immer wieder eines ans Tageslicht: Den eigenen Personenkult und Geld.

Leider kann ich den Artikel zu den Nanas erst am Dienstag abend in den Blog stellen, da er zwei Videos mit Musik beinhaltet und, wie wir wissen, ist derzeit Musik bis zum Ende des Tisha be’Av verboten, da diese ein Ausdruck der Freude ist.

“Shavua Tov – Eine gute Woche !”

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen