Sonntag, August 14, 2011

Chabad will den Sänger Avraham Fried boykottieren


B"H

Der amerikanische Chabad (Lubawitsch) Sänger Avraham Fried gibt am Dienstag, dem 23. August 2011 ein Konzert im nordisraelischen Afula.

Um die Wahrheit zu sagen: Bis vorhin war mir völlig unbekannt, dass Avraham Fried ein Lubawitscher ist, denn ich höre weder ihn, noch Mordechai Ben David noch die relig. Band “Reva Le'Sheva” noch sonst irgendwelche, auf modern getrimmten, orthodoxen Töne. Lipa Schmeltzer dagegen ab und an, obwohl mir Lipa manchmal zu arrogant rüberkommt. Aber das ist meine persönliche Meinung.

Um auf Avraham Fried und sein geplantes Konzert zurückzukommen:
Das obige Poster verspricht keinerlei Geschlechtertrennung beim Konzert. Bei jüdisch – orthodoxen Konzerten sitzen nämlich normalerweise Männlein und Weiblein getrennt. Vielleicht nicht immer getrennt durch eine Wand, aber dennoch durch getrennt voneinander aufgestellte Stuhlreihen. Das Fried – Poster hingegen verweist auf getrennte Sitze, wenn man sich denn nebenan auf den Rasen setze. Steht das Publikum direkt vor der Bühne, so bedeutet dies, dass Frauen und Männer gemeinsam am Konzert teilnehmen. Heisst, nebeneinander stehen. Aus diesem Grund rufen verschiedene Chabad Rabbiner zum Boykott des Avraham Fried Konzertes aus. Wie mir jemand von Chabad berichtete, besinnt dich die chassidische Gruppe immer mehr auf ihre einstigen strengen Werte zurück.
Mehr zum Fried - Boykott HIER !

Nur um Chabad an etwas zu erinnern:
Soweit ich mich entsinne, war es im September oder Oktober 2007 als Chabad, wie in jedem Jahr an Sukkot (Laubhüttenfest) zuvor, ein Konzert organisierte. Nicht mit Avraham Fried, sondern ausschliesslich richtige singende Chabad Rabbiner samt Band. Das Konzert fand vor dem Chabad Center in der Jerusalemer Channah Street statt. Neben der Musik gab es Reden von Rabbinern und ein recht gelungenes Feuerwerk. Mit einer Freudin ging ich aufs Konzert genau so wie zur Gegendemonstration nebendran

http://lebeninjerusalem.blogspot.com/2007/09/eine-andere-welt.html


Die Story zum Chabad Konzert im Jahre 2007 fiel mir spontan ein als ich vom Boykott gegen Avraham Fried hörte.:-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen