Mittwoch, August 24, 2011

Haredim und die neue Jerusalemer Straßenbahn


Die neue Jerusalemer Straßenbahn hat auch eine Haltestelle in der Shivtei Israel Street (an der Hauptstraße vom Damaskus Tor in die Stadtteile Ma'alot Dafna und Ramat Eshkol). Für diejenigen, welche mit Jerusalem nicht vertraut sind: Die Shivtei Israel Street führt direkt in den ultra - orthodoxen Stadtteil Mea Shearim.

Nur nebenbei bemerkt: Jerusalem hat unzählige solcher Stadtteile, aber Mea Shearim ist anscheinend immer noch der berühmteste.

In der Shivtei Israel befinden sich, u.a., die chassidichen Gemeinden der extremen Toldot Aharon sowie vieler Familien der Toldot Avraham Yitzchak.

Soweit gab es noch keinerlei Vorkommnisse, dass eine Geschlechtertrennung verlangt wird. Im Gegenteil, da die Bahn momentan noch umsonst läuft, wird sie von vielen haredischen Familien als Sommerausflug genutzt. Vorgestern sah ich Karliner Chassidim genauso wie eine Toldot Aharon oder Toldot Avraham Yitzchak Frau einsteigen.

Allerdings sagt die derzeitige Ruhe noch gar nichts, denn eine handvoll irrer Sikarikim, die selbst den Bewohnern von Mea Shearim das Leben schwer machen, gibt es immer.  

Photo: Miriam Woelke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen