Dienstag, August 30, 2011

Kekseis und sein Segen

B”H

Photo: Kwarnke


Persönlich mag ich es sehr gerne: Das cremige Eis mit den Keksen darin. Die Frage aber ist, welchen Segen ein Jude über eben dieses Eis betet. 

Im Judentum sagen wir vor dem Essen und nach dem Essen ganz unterschiedliche Segen, die vom Vermehrten abhängen. Brot oder eine Mahlzeit mit Brot beinhaltet einen völlig anderen Segen als eine Erdbeere. Kuchen wiederum ist anders als eine Weintraube und Wein anders als Bier. 

Wenn ein Jude plant, die Segen vor und nach der Mahlzeit oder dem Trinken zu sagen, sollte er sie einigermassen auswendig lernen. 

Im Internet findet Ihr eine Berachot – Site, u.a., bei der OU (Orthodox Union):
http://www.ou.org/publications/brachot/default.htm

Aber zurück zum Kekseincreme: Welcher Segen wird über dieses Eis gesagt, wenn es Kekse enthält, denn Teigwaren haben immer eine besondere Bedeutung ?

Man nehme zuerst ein kleines Stück des Keks aus dem Eis und sage darüber den “Mezonot” - Segen. Danach wird ein wenig Crème genommen und darüber der “She HaKol” – Segen gesprochen. Da Teigwaren eine kleine Sonderstellung einnehmen ist es wichtig, zuerst den Segen über den Keks zu sagen !

Der Segen des Kekseiscremes nach dem Verzehr erweist sich als etwas komplizierter: Wer mindestens eine Kzayit (Olivengröße) der Keksportion des Eiscremes innerhalb von vier Minuten verzehrt, der sage am Ende “Al HaMichiya”. Wer die Crème vollkommen mit der Keksportion vermischt bzw. weniger Keks innerhlab der ersten vier Minuten verzehrt, der bete nach dem Verzehr “Boreh Nefashot”. 

Ich selber würde auf alle Fälle beide Segen sagen. Zuerst “Al HaMichiya” und hinterher “Boreh Nefashot”.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen