Donnerstag, August 04, 2011

Skandale

B”H

Wenige Tage vor dem Trauertag Tisha be’Av sollte die jüdische Welt sich ernsthaften Gedanken widmen, denn immerhin gedenken wir am Montag abend einschliesslich Dienstag der Zerstörung beider Jerusalemer Tempel. Doch was geschieht ?

Zuerst wurde vor wenigen Wochen der kleine Leibby Kletzki massakriert aufgefunden. Der Täter ist selbst Jude.

Genau vor einer Woche wird der sephardische Kabbalist vom Juden Asher Dahan in Beersheva erstochen. Dahan war in psychiatrischer Behandlung und offensichtlich “meschuga” als er den Rabbi Elazar Abuchatzeira erstach, weil dieser ihm riet, sich von seiner Frau scheiden zu lassen.

Aktuell wurden drei Breslover Chassidim der Na Nach Nachman Me’uman Bewegung verhaftet. Einer davon heiratete sechs Frauen, schickte diese arbeiten und kassierte deren Verdienst ab. Zwei weitere Chassidim wurden verhaftet und die Anklagepunkte reichen von sexuellen Missbrauch bis hin zur Versklavung der Frauen. Noch wird der Name des Hauptverdächtigen in der israelischen Presse verschwiegen, doch wir alle wissen, um wen es sich handelt.

Wie ich auf meinem englischen Blog schreibe, bin ich voll und ganz gegen die Breslover Ba’al Teschuva Movements (Movements der Neureligiösen) des Rabbi Shalom Arush sowie des Rabbi Eliezer Berland.

Vor ein paar Monaten noch geriet Berland in die Schlagzeilen, denn er wurde von seinem eigenen habgierigen Sohn entführt und weggesperrt. Die gesamte haredische (ultra – orthodoxe) Welt lachte sich halbtot als Rabbi Berland sich befreite und verwirrt zugab, er sei wieder da.

Rabbi Shalom Arush dagegen betreibt seinen eigenen Personenkult und die Lehre des Rabbi Nachman von Breslov scheint immer mehr Arush zu gehören, der da seinen Bücher verkauft. Business und Cash Cows, alles unter dem Namen des Rabbi Nachman. Gut, dass der das nicht mehr erleben muss …

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen