Mittwoch, Januar 17, 2007

Die Vergangenheit

B"H

Derzeit hat mich meine Vergangenheit wieder eingeholt. Zum einen erscheine ich auf einer Blogliste des New Yorker Stadtteiles Boro Park. Boro Park ist komplett haredisch bzw. chassidisch. Anscheinend hat man mich doch noch nicht aufgegeben.

Andererseits habe ich heute frueh einen alten Freund getroffen. Bei seiner Familie hinterliess ich bei meinem "Ausstieg" meine religioesen Buecher. Erst heute traf ich ihn, denn die Family war umgezogen und irgendwie hatten wir uns voellig aus den Augen verloren.
Es wird seltsam sein, diese Buecher wieder in der Hand zu haben und es werden eine Menge Erinnerungen hochkommen. Nicht, dass ich jetzt keine religioesen Buecher haben...Eher das Gegenteil, denn meine Wohnung gleicht einem Beit Midrash (eine relig. Bibliothek).
In den bei meinen Freunden hinterlegten Buecher stecken dagegen eine ganze Menge alter Erinnerungen.

Des weiteren habe ich mich mit anderen Aussteigern sehr gut ausgetauscht. Wir alle haben diverse gemeinsame Erfahrungen, was verbindet.

Natuerlich werde ich weiter ueber chassidische Gruppen berichten, auch wenn Schuldgefuehle aufkommen.

Miriam

2 Kommentare:

  1. Anonym1:34 PM

    Warum bist du überhaupt "eingestiegen"? Du hättest ja auch damals schon die moderne Orthodoxie wählen können, die Du jetzt, wenn ich das richtig verstehe, schätzt.
    Und warum bist Du wieder "ausgestiegen"?
    Und warum hast Du Schuldgefühle?

    AntwortenLöschen
  2. B"H

    @Schoschana

    Es geht nicht unbedingt um Einstieg oder Ausstieg. Ich war damals der Meinung, dass dies der Weg fuer mich sei und nicht modern - orthodox. Vieles stoerte mich in der Vergangenheit an modern - orthodox. Und wenn ich ehrlich bin, tut es das heute auch noch ab und an.:-)

    Das Gefuehl zum "Ausstieg" war ein sehr langer Prozess, der nicht von heute auf morgen kam. Auch der Ausstieg selbst ist ein langer Prozess.

    Schuldgefuehle hat man nicht unbedingt den Haredim gegenueber, sondern sich selbst. Auf die eine oder andere Weise schaffte man es in der Haredi - Gesellschaft nicht und jeder sucht natuerlich nach einem persoenlichen Grund fuer sich.
    Schuldgefuehle kommen auch, weil man denkt, den relig. Anspruechen nicht mehr zu genuegen. Ich meine damit auf sich selbst bezogen. Jeder hat individuell damit zu kaempfen.

    Miriam

    AntwortenLöschen