Donnerstag, Januar 18, 2007

Insights in chassidische Gruppen

B"H

Zu meinem Beitrag http://hamantaschen.blogspot.com/2007/01/meine-persoenliche-erfahrung-mit-chabad.html hat Yael einige interessante Punkte angesprochen und ich werde nicht nur Chabad oder Breslov naeher erklaeren, sondern dem ein oder anderen vielleicht voellig unbekannte chassidische Gruppen wie Satmar, Bobov, Gur (Ger), Vishnitz, Avraham Yitzchak, Toldot Aharon und andere.

Mir geht es darum, die Inhalte der verschiedenen Gruppen aufzuzeigen. Alle behaupten von sich, die Lehre des Baal Shem Tov weiterzufuehren. Doch werden wir sehen, dass bei vielen Gruppen dies nicht der Fall ist. Sie selbst haben sich in den letzten Tagen kritisiert und eine interne Diskussion hervorgerufen (lt. der haredischen Tageszeitung HAMODIAH).
Bei Chabad und Breslov liegt der Fall etwas anders. Aber auch bei ihnen gibt es natuerlich unterschiedliche Ansichten ueber die Weiterfuehrung der eigentlichen Lehre des Baal Shem Tov.

Die erste Chassidut, die ich erklaere, wird in diesen Tagen Chassidut Gur (Ger) sein.

2 Kommentare:

  1. Anonym5:11 PM

    Vielen Dank nochmal.

    Es ist echt super, dass ich darüber etwas mehr erfahren werde.

    AntwortenLöschen
  2. B"H

    Die Inhalte der Chassidut Gur habe ich schon zusammen. Ich muss das ganze nur noch in einen Text schreiben.
    Gur ist einfach zu erklaeren und gibt auch gerne Auskuenfte. Diese Gruppe ist nicht so verschlossen, wie viele Aussenstehende meinen.

    Ueber Vishnitz habe ich heute sehr viele Infos gefunden. Gluecksfall, denn diese Chassidim sind eine geschlossene Gemeinschaft.
    Bei Toldot Aharon dagegen muss ich noch suchen.:-)

    Miriam

    AntwortenLöschen