Mittwoch, Februar 14, 2007

Beitragsplaene

B"H

Persoenlich liebe ich es, religioese Tabu - Themen zur Sprache zu bringen. Nicht, dass ich dabei etwas Anti - Religioeses von mir geben will, aber ich denke, dass auch kontroverse Themen diskutiert werden muessen.
Beim Durchschauen haredischer Blogs aus den chassidischen New Yorker Stadteilen Williamsburg und Boro Park habe ich viel Ermutigung gefunden, gerade solche Themen anzusprechen. Chassidim diskutieren anonym in jenen Blogs ihre Probleme und Gedanken. Nicht, dass ich jetzt deren Themen uebernehmen will, dennoch teile ich mit ihnen viele Ansichten und Erfahrungen.

Neben dem Thema der Aussteiger aus der Haredi - Gesellschaft (was ich noch weiterfuehren will) werde ich noch auf weitere Tabu - Themen diesbezueglich eingehen. Ein Beispiel: Liebesaffaeren der Haredim. Ein viel diskutiertes Thema innerhalb der haredischen Gesellschaft. Komischerweise wird es nie real diskutiert, sondern immer versteckt in selbstgeschriebenen Geschichten. Auch ich werde mich dieser Sitte anschliessen.:-)

Ausserdem werde ich wahrscheinlich kommende Woche einen weiteren Beitrag schreiben, der sich damit beschaeftigt, ob Juden in Israel leben sollen. Dazu habe ich einiges aus dem Talmud, den Halachot und natuerlich von Rabbi Kook (dem 1. ashkenazischen Oberrabbiner Israels) ausgegraben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen