Montag, Februar 19, 2007

Geplante Beitraege

B"H

Es ist immer wieder erstaunlich, was Leute fuer Fragen ueber das Judentum haben. Siehe den letzten Beitrag aus dem Doppelpass - Blog:
http://doppelpass.wordpress.com/

Seit laengerem schon bereite ich einen Beitrag zu dem Thema, ob Juden in Israel leben sollen / muessen vor. Was Talmud und diverse Halachot bzw. Kommentatoren dazu sagen.
Ausserdem plane ich die juedische Idee des Meschiach ausfuehrlich darzulegen. Der Talmud hat sehr genaue Vorstellungen davon. Verbunden mit dem Thema was genau nach dem Tod passiert und wie das Kommen des Meschiach ablaeuft. Wobei Rambam und Ramban sehr unterschiedliche Vorstellungen haben.
Aber immerhin, es ist eine genaue Erklaerung wert.

Miriam

8 Kommentare:

  1. Hier ist der ganze Link:

    http://doppelpass.wordpress.com/2007/02/18/sakulares-judentum-in-israel/

    Der wird hoffentlich nicht der letzte Beitrag in meinem Blog bleiben ;)

    Diese Frage ist noch gar nichts. Was man so in jüdischen Foren zu lesen kriegt, schlägt dem Faß die Krone ins Gesicht. Top-Frage ist da immer, wie man bestimmte Namen oder Wörter in hebräischen Buchstaben schreibt, um die dann tätowieren (!) zu lassen. Das kommt in ALLEN jüdischen Foren ständig. Dann fragte einmal jemand, ob "die Orthodoxen die Frauen aus dem Haus jagen, wenn die die Regel haben". Aber das beste war dieses da: Stimmt es, daß ein Beschnittener beim Laufen einen Höhepunkt bekommt?

    *G*

    Die Untiefen, die Untiefen...!

    AntwortenLöschen
  2. B"H

    Mein Blog soll eigentlich dazu dienen, ueber das orthod. Judentum bzw. Haredim (vor allem Chassidim) aufzuklaeren. Ich will ganz einfach etwas Wissen weitergeben.
    Was ich aber so sehe (auch bei Juden) ist, dass es schon am allgemeinen Basiswissen fehlt.

    Okay, ich kann gut reden, denn ich lernte auf der Yeshiva, in Programmen und will jetzt irgendwann mein Doktorat in Talmud machen. Nichtsdestotrotz haette ich gedacht, dass Leute mehr ueber das Judentum wissen. Zumindest Mezuzot, um auf deinen Beitrag zu sprechen zu kommen.
    Und jetzt werde ich meine Strategie um einiges aendern und einmal die Basis erklaeren. Halachot...sprich, was Juden machen und warum. Kaschrut (Koscher), Shabbat, Frauen im Judentum und solche Sachen.
    Bei den von dir angesprochenen Taettoos geht die Antwort doch schon aus der Thora hervor, wo diese verboten sind.

    Miriam

    AntwortenLöschen
  3. Anonym10:33 AM

    Wenn ich mir einen kleinen Spott erlauben darf: auch Du bist in einigen Themen nicht mea achus firm ;-) (z.B. Thema Mikwe und auch Thema kisui rosh). Aber trotzdem: ich denke, Dein Blog kann schon helfen, manchen manche Themen etwas mehr zu beleuchten. Dafür können Dir einige danken.
    Nichts für ungut und chodesch tov!

    AntwortenLöschen
  4. B"H

    Mea Achuz ist niemand und das will ich auch gar nicht sein. Kisui Rosh habe ich sehr gut beschrieben, wobei meine Kenntnisse meistens haredisch sind. Ich denke kaum, dass den Leute die Details gelaeufig waren.
    Zum Thema Mikwe habe ich einige haredische Freunde immerhin auf die Idee gebracht, einmal in dessen Mikwe nachzuforschen, ob alle wirklich halachische Juden sind. Die wurden naemlich hellhoerig.

    Miriam

    AntwortenLöschen
  5. Anonym12:59 PM

    Hi Miriam:
    Ich denke, dass es sehr viele Seiten
    im Internet gibt, die dieses Basis
    Wissen auch vermitteln. Aber so einen
    Blog wie Deinen wo Du Wissen vermittelst
    und gleichzeitig aber auch eigene
    Erfahrungen einbringst wo du mal kritisch wirst, aber dich nie distanzierst findet man nicht viel.

    Ich find einfach dass Du Dich nicht
    übernehmen solltest, sont kann es
    schnell zu viel werden. Steckst sowieso
    schon viel arbeit in deinen Blog.

    Vielleicht wäre eine gute Linksammlung
    eine Lösung?

    Jakobo

    AntwortenLöschen
  6. B"H

    Da hast du recht; es steckt viel Arbeit darin. :-)

    Wer heute ins Internet geht, der findet manchmal fast 50 verschiedene Meinungen und Auslegungen. Schon bei meinen Freunden hat jeder seine eigene Meinung. Auf Perfektion zu pochen geht daher nicht.
    Jeder muss halt seinen Weg irgendwie finden. Wenn ich aus dem Shulhan Aruch zitiere, so ist das die Basis. Ich kann nicht jeden Kommentar darbringen.

    Andererseits befasse ich mich fast den ganzen Tag mit Religion, weil es mein Leben ist und Spass macht. Wenn ich einmal auf das Thema meiner Erklaerungen zu chassid. Gruppen kommen darf: Ganz viele Sachen, die ich schrieb, gibt es nur in deren hauseigenen Buechern und nicht im Internet. Ausserdem sollte man Leute kenne und von Erfahrungen erzaehlen, was das ganze wesentlich interessanter macht.

    Miriam

    AntwortenLöschen
  7. Anonym3:23 PM

    @ Miriam:
    Ich denke es sollte sowieso klar sein,
    dass Du alles aus Deinem Blickwinkel
    schreibst. Was mich betrifft finde ich
    auch gerade das interessant an Deinem
    Blog. Und das ist ja auch gerade der
    anstoß zu einer Auseinandersetzung oder
    Diskussion. Das betrifft auch was du über
    deine Erfahrungen schreibst, aber auch was
    du über Chassidim schreibst oder sogar
    wenn Du was zu einer Parascha schreibst.
    Ich meine das berührt nicht, dass Du
    Dein Wissen anderen zugängig machst.

    Man merkt nur machnchmal dass Du vor
    einem großen Berg von arbeit steckst
    was den Block betrifft und ich denke,
    dass wenn Du manchmal Links auswählen
    würdest, so für die Grundsätzlichen
    Dinge dass du dann von den meisten
    immer noch als gute gastgeberin gesehen
    wirst.

    Jakobo

    PS.: Ich denke aber auch nicht dass
    Du einen Text über Mesuses einfach
    schreiben würdest WEil und Punkt. *sfg*
    Und da wirds dann schon interessant :-)

    AntwortenLöschen
  8. B"H

    Da ich an etwas ganz anderem in Hebraeisch schreibe, muss ich automatisch etwas kuerzer mit dem Blog treten. Und das Thema Mezuzot wuerde ich ganz sicher nur verlinken, denn auch noch auf das einzugehen, habe ich wirklich keine Zeit. Mir ist die Chassidut schon am wichtigsten.
    Ich wuerde ebenso wenig die gesamte Kaschrut lt. Talmud und Shulchan Aruch erklaeren, allerdings schon, warum es soetwas wie Kaschrut gibt. Den eigentlichen Hintergrund. Basiswissen koennen sich die Leute aus dem Internet ziehen, wobei ich manchmal gegen Goole bin.
    Ich kann mir nicht die Religion zusammengoogeln. Vielleicht dazu ein ganz aktuelles Beispiel: Ich erfahre sehr viele Einzelheiten ueber die Braeuche, Halachot und das Essen der sephardischen Juden, eben weil ich mit ihnen zusammen arbeite. Soetwas kann man nicht googlen, sondern sollte schon mit den Leuten persoenlich in Kontakt stehen.
    Bezueglich der Chassidut: Toldot Aharon, Satmar, Belz und Bobov werde ich zumindest aeusserst ausfuehrlich erklaeren koennen, da ich Leute kenne. Meiner Meinung nach ist das sehr wichtig. Die Realitaet und nicht Google.

    Laila Tov,
    Miriam

    AntwortenLöschen