Mittwoch, Februar 07, 2007

Wenn der Feind konvertiert......

B"H

Und es gibt sie auch.....Die muslimischen Konvertiten zum Judentum.

In der muslimischen Welt ist es ein Tabu, wenn jemand zu einer anderen Religion wechselt. Aegypten, zum Beispiel, bekaempft jede Art von christlicher Mission auf das Entschiedenste. Die Missionare koennen dort sogar mit Gefaengnis bestraft werden.
Wer aus Ost - Jerusalem seine Religion wechselt, muss sich ueber die etwaigen Folgen im klaren sein; naemlich dass er sich vielleicht bei seiner Familie und Freunden nicht mehr blicken lassen darf.

Persoenlich kenne ich einige Moslems, die in Israel zum Judentum konvertiert sind. Eine Tunesierin, eine Marokkanerin und eine ehemals muslimische Israelin aus Nazareth, die in den USA konvertierte und heute mit einem Haredi verheiratet ist. Diese aufgezaehlten Leute haben sehr wohl noch Kontake mit ihren Eltern.

Nicht nur, dass Konvertiten aus Ost - Jerusalem von ihrer Familie verstossen werden koennten, auch macht ihnen nach dem Giur das israelische Innenministerium das Leben nicht leichter. Eben solch ein muslimischer Konvertit lebt in einer Yeshiva und wartet schon seit Ewigkeiten auf den Vermerk im israel. Personlausweis, dass er jetzt Jude ist bzw. das er seinen neuen juedischen Namen eingetragen bekommt.

10 Kommentare:

  1. Laut Islam steht darauf die Todesstrafe. Aber schön zu hören, daß es auch Eltern gibt, die das realistischer sehen. (Wir werden "nur" exkommuniziert.)

    Welche Motive haben diese Menschen? Das klingt wirklich äußerst spannend.

    Letztens ging ein Fall durch die Medien, daß ein ehemaliger Moslem sich terroristisch betätigte!

    Einem arabischen Konvertiten muß ein Wind entgegenschlagen, den man sich nicht vorstellen kann. Mißtrauen etc.

    Es würde mich interessieren, warum es doch vorkommt. Sind religiös? Wollen sie Juden heiraten? Ein besseres Leben? Akzeptiert werden?

    AntwortenLöschen
  2. B"H

    Ich weiss. Die muslimischen Konvertiten koennen sich normalerweise auch nirgends mehr blicken lassen, weil ihnen wahrscheinlich die Kehle durchgeschnitten wird.
    Was glaubst du, warum die christlichen Missinare sich nicht nach Ost - Jerusalem trauen zum missionieren. Dazu sind sie dann doch zu feige.:-)

    Ich kann dir nur von den Motiven derer erzaehlen, die ich kenne.
    Die aus Tunesien kam irgendwie nach IL, lernte einen Israeli kennen, den sie nach dem Giur heiratete.
    Die Marokkanerin verspuerte auf ihrem Israel - Trip irgendetwas spirituelles Juedisches und heiratete spaeter einen Israeli.
    Diejenige aus Nazareth hasste Araber. Sie war selbst Araberin, aber hasste alle von kleinauf. Ihr verstorbener Vater hatte schon mit den Israelis zusammengearbeitet oder so. Jedenfalls erzaehlte sie mir das.
    Sie machte auch kein Geheimnis daraus, dass sie Araber hasste und sagte denen das ins Gesicht.

    Fuer das Judentum hatte sie sich schon Jahre zuvor interessiert und ging einmal an die Klagemauer (Kotel). Dort aber wurde sie des Platzes verwiesen ,weil Araber nicht genau vor der Kotel zum beten stehen duerfen.
    Dann sah ich sie mehr als ein Jahr nicht mehr, bis ich sie wiedersah. Morgens am Shabbat an der Kotel !!!! Kopfbedeckung und religioes verheiratet mit einem Haredi. Sie war total happy.

    Mehr Faelle kenne ich nicht, aber es gibt schon einige Muslime, die konvertieren.

    Von dem Fall, den du ansprachst: Das war vor einigen Wochen als ein Konvertit den Terroristen half. Auf dem Yeshiva - Net las ich, dass die Haredim bekannt gaben, man solle nun nicht alle muslimischen Gerim verurteilen.

    Miriam

    AntwortenLöschen
  3. Anonym9:58 PM

    @ Miriam:
    Irgendwie beeindrucken mich die
    Fälle, die Du schilderst. Immerhin
    setzen die Leute einiges aufs
    Spiel wenn sie sich so entscheiden.

    Jakobo

    AntwortenLöschen
  4. B"H

    Ich weiss nicht, ob die Faelle, die ich beschreibe, gefaehrliche Auswirkungen fuer die Drei haben. Anders schaut es da in dem Fall aus, wo der Moslem aus Ost - Jerusalem in einer Yeshiva konvertierte. Ich hoerte von dem Fall von einem gemeinsamen Bekannten, welcher auch in der Yeshiva konvertierte. Wer aus Ost - Jerusalem, Ramallah oder Shechem konvertiert, der kann bestimmt nicht mehr zurueck.
    Komischerweise hoere ich aber regelmaessig, dass Moslems zum Judentum konvertieren. Und sei es nur in der Presse, wo natuerlich auch keine Namen genannt werden.

    Miriam

    AntwortenLöschen
  5. Anonym10:58 AM

    @ Miriam:
    Vielleicht nicth unbedinngt in den
    drei Fällen die du genannt hast.
    Aber ich hatte immer den Eindruck,
    dass bei den Moslems auch die
    Religion sehr stark mit der Identität
    verknüpft ist und das auch bewusster
    ist als bei den Christen zum Beispiel.
    Ich selbst kann ja auch Fromm sein
    oder eben nicht Fromm sein, aber aufhören
    Jude zu sein? Das gibts einfach nicht.
    Da reicht meine Phantasie nicth aus.

    Und das Verhältniss zwischen Juden und
    Moslems ist ja im Moment ja auch mehr
    als kompliziert.

    Von dem her beeindruckt es mich ohne
    jetzt irgendwie zu sagen das ist gut
    so oder das ist schlecht so.

    Jakobo

    PS.: Hat jetzt nichts damit zu tun aber
    es fällt mir gerade ein. Vor kurzem kamm
    in Deutschland ein Bericht im TV von
    einem deutschen Christen, der zum
    Islam übergetreten ist. Ehrlich gesagt
    musste ich sehr lachen, vor allem als
    dann seine christliche Ehefrau
    interviewt wurde. Die hatte natürlich
    überhaupt keine Probleme damit und viel
    verständniss für ihren Ehemann gehabt,
    aber leider keine Ahnung wie sie ihre
    Kinder erziehen will.

    Jakobo

    AntwortenLöschen
  6. B"H

    Ich kenne ein paar nicht - relig. Moslems. Die essen alles, nur nicht am Ramadan. Den halten sie ein, weil die Eltern es so wollen. Obwohl sie nicht - relig. sind, gehen sie aber ab und zu zum Tempelberg beten. Eben weil es Tradition ist und es zur Identitaet gehoert. Es stimmt, Moslem sein ist fuer viele die Identitaet, wenn auch nicht immer religioes.

    Im SPIEGEL stand vor ein paar Wochen ein laengerer Artikel ueber deutsche Konvertiten zum Islam. Das waren im letzten Jahr 3000 oder so. Nicht mehr nur, weil jemand einen moslemischen Ehepartner hatte, sondern weil viele dt. ehemalige Christen nun den Islam fuer sich entdeckten.

    Miriam

    AntwortenLöschen
  7. Anonym1:26 PM

    Ich hab von diesem Spielgelartikel auch
    schon gehört, hab ihn aber selbst nicht
    gelesen. Ich glaub zwar nicht, dass es
    eine Art Mode ist wie es vor einigen
    Jahren mit dem Buddhismus war.

    Was ich nur etwas lustig fand ist mit
    was für einer leichtigkeit mancha mal
    hierhin und mal dorthin konvertieren
    ohne sich viel gedanken zu machen. Der
    aus dem Interview war ja immerhin
    verheiratet mit einer Frau, die keine
    Muslimin war.

    Und wie gesagt als die Ehefrau befragt
    wurde gab sie sich sehr tolerant aber
    sie wusste auch keine Antwort auf die
    Frage, wie die Kindererziehung aussehen
    soll.

    Ich glaube dass oftmals das Wort
    toleranz sehr idealisiert wird oder
    auf sehr seltsame weise verwendet wird.

    Vor allem weil es oftmal eher um die
    Frage geht, was man selbst im Leben
    will.

    Andere male wird das Wort Toleranz
    benutzt obwohl es eher um Respekt
    gehen würde und oftmals wird auch
    von Toleranz gerede, gerade weil
    es an Respekt fehlt.

    Das mit der Toleranz ist schon ein
    sehr seltsames Phänomen.

    Jakobo

    AntwortenLöschen
  8. B"H

    Manchmal scheinen die Konvertierungen zum Islam, Judentum, Buddhismus etc. nur eine Modeerscheinung zu sein. Die Leute suchen Esotherik und glauben es, in einer neuen Religion gefunden zu haben.

    Miriam

    AntwortenLöschen
  9. Anonym5:13 AM

    Bin irgendwie zu später Nacht auf der Seite gelandet und habe die Diskussion etwas verfolgt. Selber bin ich Christ, lebe in Berlin, forsche gerade über den Islam, war noch nie in Israel und nehme meinen Glauben auch ernst. Ich könnte auch nicht einfach zu irgendwas anderem konvertieren.

    Viele Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  10. B"H

    @Kerstin

    Ich denke, dass viele potentielle Konvertiten einer Modeerscheinung folgen. Zum Beispiel scheinen der Islam und der Buddhismus in Deutschland gerade total in zu sein. Da wollen halt viele dabei sein und mitmachen.

    Viel Spass beim naechtlichen Surfen. Mich treibt spaet in der Nacht nichts mehr ins Internet.:-)

    AntwortenLöschen