Dienstag, Februar 06, 2007

Geburtstag im Judentum

B"H

Rabbi Mordechai Machlis erklaerte einmal die Bedeutung des Geburtstages im Judentum. Die Kommentatoren lassen sich nicht so richtig aus ueber das Thema, doch der Rabbi meinte, dass jeder an seinem Geburtstag ein bestimmtes Sechut (Recht) hat.
Wer fuer etwas eindringlich betet, dem koennte es passieren, dass sein Traum erfuellt wird.

Eine Kollegin meinte vorhin zu mir, dass am Geburtstag der Verlauf des Jahres bis zum naechsten Geburtstag festgelegt wird.

Soweit zu meinem heutigen hebraeischen Geburtstag. Ich habe ja diese Woche nochmals.

Allen anderen, die auch gerade Geburtstag haben: Mazal Tov.

5 Kommentare:

  1. Na dann wünsch ich mal Mazal tow.

    AntwortenLöschen
  2. B"H

    Danke fuer die Wuensche. Es ist nicht leicht, aelter zu werden.:-)))

    Miriam

    AntwortenLöschen
  3. Anonym10:24 PM

    Auch von mir mazal tov!!

    AntwortenLöschen
  4. B"H

    Das Gute ist, das ich morgen nochmals Geburtstag habe. Nach dem "weltlichen" Kalender.:-)

    Miriam

    AntwortenLöschen
  5. Anonym11:51 AM

    HI, Miriam:
    Auch noch mal alles Gute von
    mir :-)

    Jakobo

    AntwortenLöschen