Sonntag, Januar 18, 2009

Allein mit G - tt

B"H

Meine Blogs, außer "Leben in Jerusalem", habe ich in den letzten ca. zwei Wochen etwas vernachlässigt. Teilweise, weil ich sehr viel über den Krieg in Gaza berichtete, teilweise aber auch, weil ich mir selber einmal eine Auszeit von meinem allseits beliebten Thema nahm: der Chassidut.

Die vergangenen zwei Schabbatot verbrachte ich mit langen Strandspaziergängen in Tel Aviv. Teils allein, teils in Begleitung.
Wenn ich sage "allein", dann schliesse man immer G - tt mit ein, denn so richtig allein ist man ja nie.
Jedenfalls habe ich die Zeit sehr genossen und war froh, einmal vom allgemeinen Schabbattrubel losgekommen zu sein. Einfach nur allein sein und nachdenken; genau das geht so oft bei vielen gemeinsamen Schabbatot mit anderen Menschen unter. Einmal ganz ohne Zwang den Schabbat verbringen und vielleicht seinen eigenen individuellen Zugang zum Ruhetag und zu G – tt finden.
Ist es nicht eh immer wieder bedrückend oder zumindest auffällig, wieviele Menschen eine Art "Bedienungsanleitung" für G – tt benötigen ? Ohne vorgeschriebene Gebet aus dem Sidur (Gebetbuch) oder Psalmen (Tehillim) sind sie aufgeschmissen und haben G – tt nichts zu sagen. Mach nur jeder einmal seine Augen zu und red emit G – tt in seinen eigenen Worten.
Würde mich interessieren, wielange das jeder durchhält, ohne in den vorgegebenen Ritus zurückzufallen.

Nichtsdestotrotz habe ich unterdessen auch eine Menge Material zu verschiedenen Themen zusammengesucht und werde im laufe des Tages bzw. der Nacht die Schreiberei etwas aufpolieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen