B"H
Und ich muss einmal wieder mehr Rabbi Mordechai Machlis zitieren, an dessen Schiur (Vortrag) ich gestern abend in Jerusalem teilnahm. Normalerweise lernen wir derzeit jeden Dienstag abend das "Buch Zephania" aus den Propheten. Irgendwie brachte uns das Thema auf ein anderes, nämlich warum so viele relig. Juden so hohen Wert darauf legen, bei allen drei Schabbatmahlzeiten (Freitag abend, Samstag mittag sowie Smastag abend - kurz vor Schabbatasugang) Fisch zu essen. Selbst bei der Dritten Mahlzeit, dem Se'udat Schlischit.
Der Rabbi wusste die genaue Quelle nicht zu nennen, meinte aber auf meine Nachfrage dass es wohl irgendwo in den Rischonim des Talmuds stehen müsste.
Im Hebräischen besteht das Wort FISCH (DAG) aus nur zwei Buchstaben. Aus einem D (Daled) sowie einem G (Gimmel).
Da im hebräischen Alphabet jeder Buchstabe auch für eine Zahl steht, sind wir in der Lage, Zusammenhänge herauslesen und auch die Kabbalah beschäftigt sich eingehend mit den Zahlenwerten der Buchstaben, was in der Fachsprache "Gematria" heißt.
Kleines Beispiel:
Der Buchstabenwert für "Amalek" ist der gleiche Wert wie für das Wort "Zweifel - Safek". Dies bedeutet, dass Amalek nicht nur ein materieller personifizierter Feind der Juden ist, sondern ebenso sitzt Amalek in einem jeden von uns drin. Der innere Amalek in uns sorgt dafür, dass in uns Zweifel aufkommen. Zweifel an G - tt, an der Thora, an allem Möglichen.
Weiteres Beispiel:
Im "Schma Israel - Gebet" werden die Worte "Echad - Eins" und "Ahava - Liebe" genannt. Beide Worte ergeben dieselbe Gematria und somit besteht zwischen "Eins", an dieser Stelle "G - tt" und der "Liebe" ein offensichtlicher Zusammenhang.
Aber nach all den Umschweifen und Erklärungen zurück zum Fisch. Daled hat eine Gematria von 4 und Gimmel eine von 3. Das Wort "Fisch" besitzt also einen Gematriawert von insgesamt 7. In der Mystik gilt die Zahl 7 als etwas Vollkommenes. Sieben Tage Welterschaffung, zum Beispiel. Zusätzlich lautet es, dass die beiden Buchstaben Daled und Gimmel (Dag = Fisch) eine Abkürzung für ein spezifisches Gerichtsurteil sind, welches einen nicht ereilen wird, wenn man am Schabbat bei allen drei Mahlzeiten Fisch zu sich nimmt. Viele Leute legen Wert darauf, andere weniger oder gar nicht. Das Ergebnis werden wir eh erst mit dem Eintreffen des Meschiach erfahren.
Weiterer Link zum Thema "Fisch":
"Der Fuchs und die Fische"
Mittwoch, Januar 07, 2009
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen