Sonntag, Januar 04, 2009

"E - lo - he - nu Melech HaOlam"

B"H

Das folgende Teaching hörte ich von Rabbi Mordechai Machlis am letzten Schabbat:

Wenn wir Juden unsere Segen über das Essen sprechen, verwenden wir immer:

" ... E - lo - hei - nu Melech HaOlam - ... unser G - tt, König dr Welt".

Manchmal treffen wir auf Juden, welche das "E - lo - hei - nu - unser G - tt" Konzept übertrieben Ernst nehmen und nur auf ihre eigene Religion beziehen. Dabei übersehen sie leicht, dass G – tt der G – tt aller Nationen (auch der Nichtjuden) ist. G – tt erschuf alles und somit auch die Nichtjuden. Ein jeder von uns und alles Erschaffene an sich wurde von Ihm zu einem bestimmten Zweck erschaffen. Somit gehört G – tt nicht nur für den Juden allein.

Daneben gibt es eine weitere Gruppe von Juden, welche sich zu sehr auf das "Melech HaOlam - König der Welt" Konzept konzentrieren. Diese Juden sind meist von ihrer eigenen Religion sehr weit entfernt und betrachten Israel sowie das Judentum als etwas Globales. Wir und die Völker sind alle gleich und wir Juden sollten uns anpassen und mit allen anderen zusammentun. Was diese jüdische Gruppe übersieht, ist jedoch die spezielle Aufgabe, welchen G – tt den Juden in dieser Welt zuwies. Nämlich ein Vorbild für die anderen Nationen zu sein und die Welt durch unser Verhalten positive beeinflussen.

Diese beiden unterschiedlichen Gruppen haben die Aufgabe, beide Konzepte miteinander verbinden. Die Juden sollten sich darüber im Klaren sein, dass G – tt alles und jeden erschaffen hat und somit der G – tt aller Menschen ist. Zusätzlich jedoch sollten sich die Juden ihrer besonderen Aufgabe in dieser Welt bewusst sein und nicht ihre eigene jüdische Identität verleugnen oder abstreifen wollen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen