Dienstag, Dezember 28, 2010

Bilder vom berühmten Friedhof in Zfat (Safed) / Nordisrael

B"H

Gewöhnlich bin ich bestimmt alles andere als ein "Friedhofsfan" und somit auch niemand, der ständig zu allen erdenklichen "Kivrei Zaddikim - Gräber bekannter Rabbiner" rennt. Trotzdem muss ich sagen, dass es mir der berühmte Friedhof von Zfat besonders angetan hat. Vermutlich wegen all der Kabbalisten sowie chassidischer Gelehrter, die dort beerdigt liegen.
  
Hier einige Photos aus der viertheiligsten Stadt Israels:



Zfat: Die Altstadt mit den Bergen Merons im Hintergrund.



Ein Synagogeneingang.



Landschaften


Der Friedhof zu Zfat ist voll antiker Gräber. Viele davon sind so alt, dass sie kaum mehr erkenntlich sind und nur noch halbverottete Grabsteine aufweisen. Man könnte kaum glauben, dass es sich einmal um ein Grab handelte. Allerdings bleibt jedesmal eine Portion Mystik hängen, denn es heisst, der Friedhof, bzw. die Lokalität, wurde schon von den Kanaanitern als Begräbnisstätte benutzt. Wer also kann genau sagen, wer dort begraben liegt. Manchmal lässt einen dieses Wissen von Kanaaitischen Grabstätten geradezu erschaudern ...





Photos: Miriam Woelke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen