Sonntag, Dezember 05, 2010

Die Legende vom "Baer Miriam - Miriams Brunnen"


 Die Stelle des vermuteten Brunnen.


B"H

Es war der engste Anhänger des grossen Kabbalisten Rabbi Yitzchak Luria, 1534 - 1572, der da folgende Geschichte berichtete:

Rabbi Chaim Vital sagte, dass er einmal mit Rabbi Luria in einem Boot über den Kinneret (See Genezareth) ruderte. Rabbi Yitzchak Luria führte ihn zu einer bestimmten Stelle an der Südseite des Sees und erklärte ihm, dass an dieser Stelle der Brunnen der Miriam (Baer Miriam) von den Israeliten aus der Wüste liegt.

Der Brunnen, aus dem die Israeliten in der Wüste ihr Wasser schöpften, wird Miriam zugesagt. Mit ihrem Tod versiegte der Brunnen. Die Legende sagt, dass Miriam in Tiberias begraben liegt. Ihr Grab kann bis heute besicht werden. Somit liegt die Annahme nahe, dass der Brunnen sich nicht weit von ihrem Grab befindet. Der Kabbalist Rabbi Luria sagte, der Brunnen sei im See versteckt und habe bis heute seine Heilkraft nicht verloren. Offen zu sehen ist er allerdings nicht, doch kann die Stelle im See besucht werden.



Der Haredi (links) steht vor dem Grab des grossen Kabbalist Rabbi Yitzchak Luria in Zfat (Safed). Etwa 40km von Tiberias entfernt.

Photo: MIRIAM WOELKE.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen