Dienstag, Dezember 21, 2010

Die Herkunft des Herodes (Hordos)

B”H

Die wahre Herkunft des Herodes (hebr. Hordos) ist umstritten. Einerseits wird behauptet, Herodes stammte aus Edom und die Edomiter wurden zu einem bestimmten Zeitpunkt gezwungen, zum Judentum zu konvertieren. Auch die Familie des Herodes konvertierte, doch niemals wurde Herodes ein wirklicher Jude.

Die zweite Theorie der Herkunft des Herodes finden wir in der Gemara (rabbinische Diskussionen) des Talmud Bava Batra 3b. Dort heisst es, dass Herodes eigentlich ein Sklave der Hasmonäer war. 

Die Hasmonäer unter Yehudah Maccabi waren Cohanim (Tempelpriester) und wurden bekannt durch ihre Revolte gegen die syrisch – griechische Besatzung, in welcher der Zweite Tempel von den Juden zurückerobert worden war (siehe CHANUKKAH). Dies geschah im Jahre 165 vor Beginn der Zeitrechnung oder, nach dem jüdischen Kalender im Jahre 3597. Mehr als zwanzig Jahre später, im Jahre 140, ernannte der Sanhedrin den Hasmonäer Schimon (der letzte lebende Sohn des Mattiyahu HaMaccabi) zum “Prinz der Juden”. Die hasmonäische Dynastie regierte bis zum Jahre 36 vor Beginn der Zeitrechnung. Danach wurde sie von Herodes gestürzt.

Talmud Bava Batra beschreibt Herodes als im Haus der Hasmonäer arbeitenden Sklaven. Er warf einen Blick auf eine junge Verwandte der Hasmonäer im Haus, hatte jedoch niemals eine Chance, in eine jüdische Cohanim – Familie einzuheiraten. Die Gemara lehrt, dass Herodes eines Tages eine “himmlische Stimme” vernahm, die zu ihm sagte, dass jeder Skalve, der jetzt eine Revolte anzettelt, Erfolg haben wird. Der bekannte mittelalterliche Kommentator RAMBAN (Nachmanides) schreibt dazu: Die Hasmonäer wurden von G – tt bestraft, denn allein sie, die dazu gar nicht berechtigt waren, stellten einen König. Ein jüdischer König jedoch muss aus dem Hause Yehudah abstammen. Anstatt die rechtmässige Dynastie wieder einzurichten, schnappten sich die Hasmonäer sämtliche Posten selbst. 

Herodes folgte der himmlischen Stimme und tötete alle Mitglieder des Hauses der Hasmonäer. Nur das Leben seiner Angebeteten verschonte er. Er beabsichtigte sie zu heiraten, doch sie weigerte sich, stieg hinauf auf das Dach, rief aus, dass “Jeder der in Zukunft behauptet, er sei vom Haus der Hasmonäer, ein Lügner ist” und warf sich vom Dach in den Tod. 

Die Gemara in Bava Batra 3b lehrt, dass Herodes die Leiche des Mädchens Leiche sieben Jahre lang in Honig aufbewahrte. Einige Stimmen sagen, er habe sexuelle Perversionen an der Leiche ausgeführt; andere Stimmen sprechen sich dagegen aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen