Mittwoch, Dezember 29, 2010

Was ist mit der eigenen persönlichen Galut ?

Der Diaspora Jude

 
B"H

Bist Du Dir über deine persönliche Galut (Diaspora) im Klaren ?

Normalerweise verbindet ein Jude mit dem Begriff "Galut - Diaspora"das Leben ausserhalb Israels. Nichtsdestotrotz, gemäss chassidischer Lehren, besteht eine Diaspora nicht nur aus dem Leben ausserhalb Israels, sondern im selben Augenblick kann sich der Jude genauso in seiner eigenen innerlichen privaten Diaspora befinden.

Ist sich ein jeder von uns über seine eigene kleine persönliche Diaspora bewusst ? Meine eigenen Schwierigkeiten, eine Verbindung zu G - tt aufzubauen bzw. in dieser Verbindung zu leben ? Als Jude nämlich kann ich in Israel leben, aber mich dennoch gleichzeitig in meiner persönlichen Galut bewegen. Bei einem Schiur (relig. Vortrag) gab jemand vorhin ein sehr treffendes Beispiel:

"Man kann einen Jungen aus Brooklyn nach Israel schicken, aber bekommt man Brooklyn aus dem Jungen heraus ?"

Und so sind wir wieder auf der Strasse der Suche nach uns selbst angekommen !

1 Kommentar:

  1. den Begriff des Exils, des Lebens ausserhalb seiner selbst und vielleicht auch ausserhalb der geografischen Heimat- den würde ich vom jeweiligen Credo/Bekenntnis trennen. Auf der Suche nach sich selbst und dem Glauben in und an sich und die Welt und damit an unseren Schöpfer- das sollte im besten Fall jede(r) sein und darin auch nie nachlassen- fühlst Du Dich zu sicher, dann gehst Du wie der berühmte Esel auf's Eis. und: Ja, ich bin mir jeden Tag bewußt, denn "es ist manchmal schwer, ein Jude zu sein" ;O)und trotzdem liebe ich mein Leben und danke dem Herrn dafür.

    AntwortenLöschen