Freitag, Dezember 24, 2010

Schabbat Schalom


Sonnenuntergang über den Bergen von Meron / Nordisrael.

Photo: Miriam Woelke

B"H

Das obere Photo nahm ich gestern nachmittag in der nordisraelischen Kleinstadt Zfat auf. Neulich als ich in Zfat übernachtete, wachte ich gegen 3.00 Uhr morgens auf und schaute aus dem Fenster. Was ich sah, konnte ich kaum glauben, denn eine kleine Sternengalaxie am Himmel war so nah zu erkennen als befinde sie sich direkt über dem Dach des Hauses. 

Wahrscheinlich finden wir derlei "Sehenswürdigkeiten" eher in den hohen Bergen als im Flachland, doch mich beeindruckte der Anblick ungemein und sofort schoss mir der Gedanke der "Welterschaffung" durch den Kopf. In meiner spärlichen Freizeit befasse ich mich etwas mit Astronomie und mein Lieblingsthema im Judentum ist die "Welterschaffung von A - Z". 

Ich will niemanden mit Daten aus dem Weltall nerven, dennoch sollten wir in jeder Form von Natur den Erschaffungsprozess erkennen und G - tt danken, dass wir überhaupt leben.

"Schabbat Schalom" !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen