B”H
Alles im Leben wird von G – tt bestimmt und geregelt !
Welchen Job ich bekomme und wieviel Geld ich verdiene und ob, welchen Menschen ich begegne, wo ich lebe; kurz gesagt, einfach alles. Nichts im Leben ist nicht von G – tt bestimmt, sollte das “Schicksal” auch noch so negativ oder positiv ausfallen.
Der altbekannte Spruch “Hilf Dir selbst, dann hilft Dir G – tt” trifft ebenso zu. Will der Mensch etwas verändern, etwas bewirken, dann muss er handeln und nicht einfach nur dasitzen und auf G – tt warten. Wer agiert, dem steht G – tt auf seinem Weg bei.
G – ttvertrauen ist ein schwieriges Unternehmen und ich beziehe mich mit der Meinung auf mich selbst. Rational denken und sich ggf. Gedanken machen, passt irgendwie so gar nicht ins Bild. Kommt, zum Beispiel, die Sprache auf den Lebensunterhalt, heißt es von einigen meiner Bekannten, dass G – tt uns genau die Summen zukommen lässt, die für uns individuell vorgesehen sind. Auf meinen Einwand hin, dass ja ein Mensch zuerst einen Job suchen muss, heißt, allein die Anstrengung zu unternehmen, sich zu bewerben, reagieren viele meiner religiösen Freunde / Bekannte mit der Aussage “Auch ob jemand sich nun auf die Jobsuche begibt, wird von G – tt bestimmt”.
Was also, wenn mich irgendetwas davon abhält, an dem und dem Tag auf Jobsuche zu gehen ? Wenn ich eine Entscheidung vor mir herschiebe und mich innerlich etwas davon abhält, eine Antwort zu suchen oder zu finden. Plötzlich steht ein Mensch wie verloren da, weiss nicht weiter und kann sich zusätzlich nicht bewegen, da ihn etwas unbekanntes abhält und ein komisches Gefühl in der Magengegend verursacht.
Auch derlei Situationen verursache G – tt und um aus sie herauszukommen, gilt es Bitachon (Vertrauen) in G – tt zu haben. Ich kann mich noch so sehr im Leben abrackern; wenn G – tt mich nicht als wohlhabenden Menschen vorgesehen hat, dann werde ich dies niemals erreichen. Trotz aller Überstunden und Beförderungen.
Ehrlich gesagt, manchmal bewundere ich diese starke hingebungsvolle Art der Bitachon !
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen