B"H
Der Schabbat ist vorbei und ich muss sagen, dass das Chabad Hostel ASCENT in Zfat sich riesige Mühe gab, uns Gästen einen tollen Schabbat zu präsentieren. Nicht nur mit dem noch andauernden Seminar "Heilung und Ernährung gemäss des RAMBAM", sondern überhaupt.
Nein, es fand keine Gehirnwäsche statt, obwohl erwähnt wurde, dass der Chabad - Gründer, Rabbi Shneur Zalman von Liadi, am Freitag seine Yahrzeit (Todesgedenktag) hatte.
Wir bekamen gutes Schabbatessen und tolle Teachings (generell und nicht nur von Chabad !). Darüber hinaus gab es die üblichen Chabad - LeChaims: Wodka, aber ebenso Jack Daniel's.
Nachfolgend einige aktuelle Photos von Ascent vor und kurz nach dem Schabbat:
Kurz vor Schabbateinbruch: Einer der zwei Ascent - Gründer, Rabbi Shaul Leiter, gibt einen Schiur (relig. Vortrag) zum kabbalistischen Bezug der Stadt Zfat.
Die Programmteilnehmer waren allen alters, aus verschiedenen Ländern und hatten genauso unterschiedliche jüdische Backgrounds. Nicht alle waren orthodox, sondern einige Amerikaner gehören dem konservativen Judentum an und wollen dies nicht eintauschen.
Beim Hawdalah Service kurz nach dem Schabbatausklang.
Ascent beherbergt unzählige Soldatengruppen, denn die Philosophie lautet, dass jeder israelische Soldaten wissen muss, wofür er kämpft. Zum Beispiel, muss sich ein Jude über die Relevanz und Bedeutung der Stadt Hebron bewusst sein.
Auch die Frauen tanzten beim Hawdalah Service. Allerdings hinter der Mechitzah (hinter der räumlichen Trennung zu den Männern ! Was in diesem Falle ein Vorhang war.
Photos: Miriam Woelke
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen